Neue Materialien im Fokus

IVAM präsentiert auf dOb kratzfeste Lacke im Auto oder abwaschbare Oberflächen mit Lotusblüteneffekt – neue Produkte benötigen neue Materialien. Im Consumer- und Automotivebereich halten diese bereits jetzt in Form von miniaturisierten Komponenten und Systemen Einzug und generieren weltweit mehrere Millionen Dollar Umsatz. Für IVAM, den Fachverband für Mikrotechnik, ein überzeugendes Argument das Ausstellungsspektrum der MicroTechnology auf der Hannover Messe (24.-28.04.2006) erstmals um den Bereich „New Materials“ zu erweitern – Anmeldungen für Aussteller sind noch bis zum 16. Dezember möglich.

Jedes Produkt, das mit Eigenschaften aus dem Mikro- und Nanokosmos gefertigt wird, braucht Materialexperten. Auf der MicroTechnolgy 2006 können entsprechende Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen einem internationalen Publikum vorstellen. Das Forum „Innovations for Industry“ bietet zusätzlich die Möglichkeit, sich potentiellen Kunden zu präsentieren. Spezialisten aus den Bereichen neue Materialien, Oberflächenveredelung, Oberflächeninspektion und Test werden vor Ort sein.

2006 wird es erstmals das Special „Funktionale Oberflächen“ mit Beiträgen von Firmen wie der Degussa AG, Süss MicroTec und der EV Group geben. Auf der Hannover Messe 2006 vom 24. bis zum 28. April zeigen ca. 200 internationale Unternehmen und Institute Innovationen aus dem Bereich der Mikro- und Nanotechnik, wie beispielsweise aus der Ultrapräzisionsfertigung, Mikrosensorik, dem Mikrospritzguss oder der Mikrofluidik.

Wer sich als Aussteller an der „New Materials“-Sonderschau und dem Forum auf der MicroTechnology beteiligen möchte, kann alle Informationen und Anmeldeformulare bei Katrin Manka (km@ivam.de; Tel.: 0231/9742-7089) oder Verena Balzert (vb@ivam.de; Tel.: 0231/9742-169) anfordern.

Über IVAM:

IVAM, der Fachverband für Mikrotechnik, ist eine internationale Interessengemeinschaft von Unternehmen und Instituten aus der Mikrosystemtechnik. Derzeit sind 160 Unternehmen und Institute aus elf Ländern in Europa, Asien und den USA Mitglied bei IVAM.
Als kommunikative Brücke zwischen Anbietern und Anwendern von mikrotechnischen Produkten und damit verbundenen Dienstleistungen vermarktet IVAM Wettbewerbsvorteile durch Technologiemarketing. Lobbyarbeit für kleine und mittelständische Unternehmen, Aus- und Weiterbildungsprojekte und weltweites Networking runden das Tätigkeitsprofil von IVAM ab.

IVAM – Fachverband für Mikrotechnik
Emil-Figge-Straße 76
44227 Dortmund
Telefon: 0231 / 9742-168
E-Mail: info@ivam.de
er Hannover Messe 2006 erstmals Sonderschau „New Materials“

Media Contact

Josefine Zucker idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer