Hannover Messe 2004 eröffnet

Konzentration auf Technologie, Innovation und Automation

Nach der feierlichen Eröffnung durch den deutschen Bundeskanzler Gerhard Schröder am gestrigen Sonntagabend hat die weltweit größte Technologiemesse Hannover Messe 2004 von heute, Montag, an bis zum 24. April ihre Tore für die Fachbesucher geöffnet. Nach Angaben der Messeleitung werden 5.040 Aussteller aus 61 Nationen auf einer Nettoausstellungsfläche von 151.500 Quadratmetern erwartet. Damit setzt sich der Ausstellerrückgang fort. Im Jahr 2003 waren noch 6.240, im Jahr davor 6.470 Aussteller gezählt worden. Zu ihren Erwartungen an die Besucherzahlen wollte sich die Messeleitung nicht äußern. Im Vorjahr waren rund 200.000 Besucher nach Hannover gekommen.

Unter dem Motto „Heute wissen was morgen machbar ist“ konzentriert sich die Messe mit ihren acht Fachmessen in diesem Jahr ganz auf die Themenbereiche Technologie, Innovation und Automation und zeigt sich nach eigenen Angaben neu aufgestellt. Das Ziel der Neukonzeption lag demnach in der Schärfung des Profils, der deutlichen Kommunizierung der Alleinstellungsmerkmale sowie in einer Effizienzsteigerung der Messebeteiligung und des Messebesuchs.

Den eindeutigen Focus hat die Hannover Messe in diesem Jahr auf die umfassende Darstellung der industriellen Automation gelegt. Das neue Konzept wird mit einer einmalig zeitgleichen Präsentation der Prozessautomation und der Fertigungsautomation gestartet. Ab dem Jahr 2005 wird es einen jährlich wechselnden Turnus dieser zwei Bereiche geben. Die im „Automation World“ genannten Bereich zusammengefassten drei Fachmessen Factory Automation, Interkama und Digital Factory bieten mit allein 1.600 Ausstellern das horizontale Technologie- und Automatisierungsangebot für die gesamte Industrieautomation.

Auf der diesjährigen Hannover Messe vergibt der Veranstalter Deutsche Messe AG mit dem mit 100.000 Euro dotierten Hermes Award einen der weltweit höchst dotierten Technologiepreise. Er soll während der Eröffnungsfeier im Beisein von Kanzler Schröder überreicht werden. „Der Hermes Award wird auch in Zukunft ein fester Bestandteil der Hannover Messe sein und jährlich ausgeschrieben“, kündigte der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Messe AG, Sepp D. Heckmann, an.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.hannovermesse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer