Fraunhofer ISST zeigt auf INTERGEO 2003 neue Dienste auf UMTS-Basis

„Hamburg Street-Wise“: Fraunhofer ISST zeigt auf der INTERGEO 2003 neue Dienste auf Basis von UMTS

Aktuell wird viel über die Chancen und Risiken von UMTS diskutiert. Das Fraunhofer ISST zeigt jetzt in Hamburg, welches Potenzial für intelligente Dienste in dieser Technologie steckt. Vom 17. bis 19. September 2003 wird das Fraunhofer ISST auf dem Gemeinschaftsstand der Fraunhofer Gesellschaft (Halle 9 OG, Stand 09U08) auf der INTERGEO in Hamburg den Digitalen Begleiter „Hamburg Street-Wise“ präsentieren. „Hamburg Street-Wise“ gibt schon heute einen ersten Ausblick auf die Nutzungsmöglichkeiten der UMTS Technologien der Zukunft. Mit diesem Pilotprojekt bekommt jeder aktuell, ortsabhängig und mobil die Veranstaltungstipps und Sehenswürdigkeiten, die ihn auch wirklich interessieren. Das System entstand in Zusammenarbeit mit der Hamburg Tourismus GmbH und dem Hamburger Landesbetrieb für Geodaten und Vermessung und kann zum Messestart auf der INTERGEO bzw. im Internet getestet werden.

Der Digitale Begleiter steht für mobile Informationsversorgung und Informationsintegration: Er kennt das individuelle Profil seines Benutzers, weiß also, welche Ereignisse, Sehenswürdigkeiten oder Veranstaltungen ihn interessieren. Und er kennt Hamburg, ihre Sehenswürdigkeiten, Events und kulturellen Highlights. „Mit Hilfe von UMTS-Technologie kann der Digitale Begleiter jederzeit die Position seines Benutzers ermitteln und ihm so immer die individuell passende Information geben“, so Dr. Frank Lindert, Leiter der Abteilung Integration Management am Fraunhofer ISST. „Zum Beispiel könnte sein Benutzer in einem Café am Jungfernstieg sitzen und das System fragen, wo in seiner Nähe für ihn interessante Veranstaltungen sind. Das System weiß, dass er sich für Filme interessiert und weist ihn auf das Freiluftkino am Rathausplatz und den entsprechenden Film hin, der heute läuft.“

Im Rahmen der INTERGEO 2003 generiert der Digitale Begleiter „Hamburg Street-Wise“ für seinen Benutzer eine Route, der er folgen kann, um Sehenswürdigkeiten oder Veranstaltungen zu besuchen. Das System kann damit als persönlicher elektronischer Stadtführer genutzt werden, der positionsabhängig und je nach Interessenslage die richtigen Informationen zur Verfügung stellt. Neben der Messedemonstration kann eine Variante dieses Systems während und nach der Messezeit immer und überall im Internet bzw. auf eigenen Mobilgeräten getestet werden: www.intergeo.isst.fhg.de Einfach den aktuellen Aufenthaltsort über ein webfähiges Endgerät eingeben und die Veranstaltungen in der Nähe sind sofort verfügbar.

Lösungen wie die Digitalen Begleiter entwickelt das Fraunhofer ISST in seinem Kompetenzzentrum Informationslogistik. Hier entstehen unter dem Leitgedanken „die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ marktfähige Produkte für eine verbesserte Informationsversorgung.

Informationen zu „Hamburg Street-Wise“ erhalten Sie von Dipl.-Wirt.-Inform. Rüdiger Gartmann, Telefon 02 31/9 76 77-3 05 oder E-Mail gartmann@do.isst.fraunhofer.de.

Gerne präsentieren wir Ihnen „Hamburg Street-Wise“ auch auf der Messe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Media Contact

Ines Jansky idw

Weitere Informationen:

http://www.informationslogistik.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer