Koblenzer Informatiker präsentieren Living Book auf der Frankfurter Buchmesse
Auf der Buchmesse in Frankfurt vom 9. bis 14. Oktober präsentiert die Arbeitsgruppe „Künstliche Intelligenz“ des Koblenzer Informatikers Professor Ulrich Furbach das „Living Book“ – ein interaktives und individuell auf den Lernenden zugeschnittenes Buch für die Mathematik- und Informatikausbildung an Hochschulen
Auf der Buchmesse in Frankfurt vom 9. bis 14. Oktober präsentiert die Arbeitsgruppe „Künstliche Intelligenz“ des Koblenzer Informatikers Professor Ulrich Furbach das „Living Book“ – ein interaktives und individuell auf den Lernenden zugeschnittenes Buch für die Mathematik- und Informatikausbildung an Hochschulen. Das Living Book wird im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts in einem Konsortium mit 5 Partnern unter der Leitung der Koblenzer Universität entwickelt.
Das Living Book beinhaltet Lernmaterialien, die sich die Studierenden auf der Grundlage des individuellen Wissensstand und ausgerichtet an persönlichen Lernzielen zusammenstellen können. Integriert sind ein Vielzahl von Domänenwerkzeugen, die es den Studierenden ermöglichen, Übungsaufgaben zu bearbeiten, graphisch anzuzeigen und Ergebnisse dann wahlweise in das Living Book zu übertragen. Das Lernmaterial ist nicht statisch, sondern entwickelt sich und wächst mit dem Wissensstand der Lernenden – ein „lebendiges Buch“ also.
Auf der Buchmesse: Halle 4.0; Stand K 1115
Kontakt:
Prof. Dr. Ulrich Furbach
Tel: 0261 / 287-2728
E-Mail: uli@uni-koblenz.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.in2math.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten
Neueste Beiträge

Wohnen der Zukunft
Architekturprojekt der Hochschule Koblenz erhält Förderung für innovative Wohnkonzepte. Ein studentisches Architekturprojekt der Hochschule Koblenz hat eine Förderung in Höhe von 156.000 EUR vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und…

Geheimnisse der galaktischen Ausströmungen
Bahnbrechende Studie enthüllt Geheimnisse der galaktischen Ausströmungen. Galaxien geben unter Umständen enorme Materiemengen an ihre Umgebungen ab, ausgelöst durch eine Vielzahl von Explosionen massereicher Sterne. Mit dem MUSE-Instrument am Very…

Mit Schallwellen durchs Gehirn
Forschende haben erstmals gezeigt, dass sich Mikrovehikel über Ultraschall durch die Blutgefässe des Gehirns von Mäusen steuern lassen. Dies soll dereinst neue Therapien ermöglichen, mit denen punktgenau Medikamente verabreicht werden….