Modifikatoren von DuPont steigern Leistung von Compounds für Kabel und Leitungen

Grafik: DuPont <br>Bei gleicher Zugfestigkeit und Bruchdehnung bietet das neue Kopplungsagens Fusabond® N525 von DuPont eine deutlich geringere Steifigkeit als herkömmliche Typen. Dadurch kann dadurch die Flexibilität von halogenfrei flammgeschützten Kabelcompounds signifikant gesteigert werden.

Dazu gehören Fusabond® Kopplungsagenzien, Elvaloy® Terpolymere auf Ethylenbasis, Elvaloy® AC Ethylenacrylate und Elvax® Ethylenvinylacetate (EVA), die insbesondere in halogenfrei flammgeschützten (HFFR) Compounds zum Einsatz kommen.

Neu ist das Kopplungsagens Fusabond® N525. Damit hergestellte halogenfrei flammgeschützte Compounds sind deutlich flexibler als bei Verwendung herkömmlicher Modifikatoren dieser Art. Dazu Gustav Jannerfeldt, Market Segment Leader Wire and Cable bei DuPont P&IP: „Üblicherweise ist die Flexibilität von HFFR-Kabeln gering.

Fusabond® NMO525D bewirkt hier deutliche Verbesserungen, ohne andere Eigenschaften wie die Festigkeit und Bruchdehnung des Compounds zu verschlechtern. Dabei bietet dessen gleichmäßig hohe Qualität, die für alle Fusabond® Kopplungsagenzien von DuPont typisch ist, eine wichtige Grundlage für hochwertige, lange haltbare Endprodukte.“

Zu den Messeschwerpunkten von DuPont P&IP gehört auch der Einsatz der hochpolaren Elvaloy® Terpolymere auf Ethylenbasis. In HFFR-Kabelcompounds verbessern sie sowohl die Öl- und Chemikalienbeständigkeit als auch die Tieftemperatur-Flexibilität. Sonst mit der Verarbeitung hochpolarer EVA mit hohem VA-Anteil verbundene Einschränkungen, wie das Aneinanderhaften der Pellets, treten bei Elvaloy® nicht auf.

DuPont Verpackungs- und Industrie-Polymere (P&IP) ist ein führender, weltweit agierender Hersteller von Hochleistungs-Kunststoffen und -Folien für eine Vielzahl von Verpackungs- und Industrieanwendungen. Zu den bekanntesten Ethylen-Copolymeren gehören Surlyn® Kunststoffe für Verpackungs- und Industrieanwendungen, Bynel® coextrudierbare Haftvermittler, Selar® PA amorphe Polyamid-Barrierekunststoffe, Nucrel® Säure-Copolymere, Elvax® EVA-Copolymere, Elvaloy®, Elvaloy® AC und Entira® sowie Fusabond® Modifikatoren.

DuPont ist ein wissenschaftlich orientiertes Produktions- und Dienstleistungs-Unternehmen. 1802 gegründet, setzt DuPont die Wissenschaften für nachhaltige Problemlösungen ein, die für Menschen allerorts das Leben besser, sicherer und gesünder machen. DuPont ist in über 70 Ländern aktiv und bietet eine breite Palette innovativer Produkte und Dienstleistungen für Branchen wie Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Bauen und Wohnen sowie Transport.

Das DuPont Oval, DuPont™, The miracles of science™, Elvaloy®, Elvax® und Fusabond® sind markenrechtlich geschützt für DuPont oder eine ihrer Konzerngesellschaften.

Redaktioneller Kontakt:
Horst Ulrich Reimer
Telefon: ++49 (0) 61 72/87-1297
Telefax: ++49 (0) 61 72/87-1266
E-Mail: Horst-Ulrich.Reimer@dupont.com

Media Contact

Horst Ulrich Reimer Du Pont

Weitere Informationen:

http://www.dupont.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Sensorkonzepte dank integrierter Lichtwellenleiter aus Glas

Auf hoher See und in der Hochleistungs-Elektronik. In Glas integrierte Lichtleiter haben das Potenzial, die Messqualität von Sensoren für Forschung und Industrie deutlich zu verbessern. Im Projekt „3DGlassGuard“ arbeitet ein…

Regenerative Kraftstoffe: Baukasten für die Verkehrswende

Vor etwa zehn Jahren wurde an der Hochschule Coburg der Diesel-Kraftstoff R33 entwickelt – der Name steht für einen Anteil von 33 Prozent erneuerbarer Komponenten. Dieses Potenzial wurde nun mit…

‚Starke‘ Filter – Neuartige Technologie für bessere Displays und optische Sensorik

Studie zeigt, wie ein quantenmechanisches Prinzip der starken Kopplung bislang unerreichte Möglichkeiten zur Konstruktion optischer Filter eröffnet: Sogenannte „Polaritonfilter“ eröffnen revolutionäre Wege in der Bildgebung. Publikation in „Nature Communications“. Einem…