Sicher und unfallfrei tauchen mit fit2dive

„Auf eine solch überaus große Resonanz auf fit2dive haben wir nicht zu hoffen gewagt“, so Marco Röschmann (aqua med) und Dr. Uwe Hoffmann (Deutsche Sporthochschule Köln), Kooperationspartner und Initiatoren des Forschungsprojektes.

fit2dive ist ein praktischer Leistungstest, der zur Verbesserung der Tauchsicherheit entwickelt wurde. Bestehend aus einem unkompliziert durchführbaren Unterwasser-Rundkurs, der mit steigender Geschwindigkeit zu betauchen ist, liefert er objektive Ergebnisse im Hinblick auf die eigene Tauchfitness. Durch die Analyse der mit fit2dive gewonnenen Daten kann sich jeder Taucher besser einschätzen und somit Stresssituationen vermeiden. Der fit2dive-Test hilft dem Taucher, sich selbst und seine Buddys realistisch einzuschätzen und Tauchgänge sicherer zu planen.

Auf der Messe boot in Düsseldorf präsentierte der Rektor der Deutschen Sporthochschule, Prof. mult. Dr. Walter Tokarski, zusammen mit den Forschungsleitern Röschmann und Hoffmann, den ersten Tauch-Fitness-Test unter Wasser. Verbände, Vereine, Tauchschulen sowie Ausbilderinnen und Ausbilder zeigten überaus großes Interesse an diesem innovativen Forschungsprojekt und nutzten bereits vor Ort die Gelegenheit, sich für die fit2dive-Coach Schulungen anzumelden.

Die Schulungen werden von der Universitären Weiterbildung der Deutschen Sporthochschule Köln organisiert und finden ab März 2008 im Schwimmzentrum der Hochschule statt.

Media Contact

Sabine Maas idw

Weitere Informationen:

http://www.dshs-koeln.de/uw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer