Awair: Software-Lösung für die Qualitätsüberwachung von Funknetzen

Durch Beobachten des Funkspektrums kann Awair potentielle Betriebsstörung frühzeitig identifizieren und davor warnen<br><br>©Fraunhofer ESK<br>

Funkkommunikation ist flexibel und vergleichsweise günstig, deswegen wird sie auch zunehmend im industriellen Umfeld eingesetzt. Besonderes Augenmerk muss auf die Einrichtung der verschiedenen Funksysteme gelegt werden.

Daher ist eine Koexistenzplanung, wie in der Spezifikation IEC/TS 62657 aufgeführt, unerlässlich. Darüber hinaus detektiert Awair während des laufenden Betriebs Störer und Übertragungsprobleme und meldet diese automatisch.

Mit Awair können Funkstörungen in Fertigungsanlagen zuverlässig und einfach aufgespürt werden.

Funkkommunikation ist flexibel und vergleichsweise günstig, deswegen wird sie auch zunehmend im industriellen Umfeld eingesetzt. Besonderes Augenmerk muss auf die Einrichtung der verschiedenen Funksysteme gelegt werden. Daher ist eine Koexistenzplanung, wie in der Spezifikation IEC/TS 62657 aufgeführt, unerlässlich. Darüber hinaus detektiert Awair während des laufenden Betriebs Störer und Übertragungsprobleme und meldet diese automatisch.

Überwachung des Funkspektrums

Durch eine kontinuierliche Beobachtung wichtiger Parameter des Funkspektrums werden Abnormitäten sowohl im Zeit- als auch im Frequenzbereich detektiert. Damit werden potentielle Betriebsstörungen frühzeitig identifiziert und angezeigt, wodurch man sie rechtzeitig beseitigen kann. Awair erkennt in Fertigungshallen den Ausfall eines drahtlosen Knotens oder das Mitbringen nicht erlaubter funkender Geräte, z.B. wenn am Handy WLAN und Bluetooth noch aktiviert sind. Mit der Warnung durch Awair, kann einem Stillstand der Produktion frühzeitig entgegengewirkt werden.

Die ESK-Ingenieure präsentieren auf der diesjährigen sps ipc drives (26.-28.11.2013) in Nürnberg die Funktionsweise von Awair. Den ESK-Stand finden Sie in Halle 8, Stand 8-300.

Media Contact

Fraunhofer ESK

Weitere Informationen:

http://www.esk.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer