Studenten der Hochschule in Schweinfurt entwickelten Diebstahlschutz-Vorrichtung für Fahrräder

Jährlich werden in Deutschland rund vier Millionen Fahrräder gekauft, 75 Prozent von ihnen mit einem Anschaffungspreis über 800 Euro – und 300.000 bis 370.000 von ihnen werden gestohlen. Konventionelle Sicherungssysteme wie das Zahlen- oder Spiralschloß sind mit einem Bolzenschneider in Sekunden wirkungslos.

Studenten der FHWS am Standort in Schweinfurt machten es sich zur Aufgabe, einen möglichst allumfassenden Diebstahlschutz zu entwickeln, der sicher ist, benutzerfreundlich, flexibel und bezahlbar. Wichtig war dem Team SecRide eine Mehrfach-Absicherung, die möglichst unsichtbar ist und es den Dieben schwer macht, ein Rad zu stehlen. Mit einer Kombination aus einem Rahmenschloß mit Stahlseil sowie einer im Sattel integrierten Steuerpatrone mit Sirenenalarm ist das Rad doppelt gesichert. Die Kosten für eine solchen Installation beläuft sich den Studenten zufolge auf 94,60 Euro.
Aufgabe der Studierenden der Studiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen ist es im Rahmen dieser Projekt-Entwicklungen, innerhalb von zwei Monaten in Teams von vier bis sechs Mitgliedern ein Produkt zu entwickeln, es zu konstruieren und dieses marktgerecht und professionell zu präsentieren. Die individuelle Bearbeitung der Entwicklungsaufgabe, eine Marktanalyse, die Ideenfindung, die Entwicklung von Lösungsansätzen sowie die technisch-wirtschaftliche Bewertung zählen zu den Herausforderungen an die knapp fünfzig Teams. Vorbereitet werden diese mit eigenständig angefertigten Flyern, Grafiken, 3D-Visualisierungen und Modellbauten.

Herausgekommen sind zwanzig praktische wie originelle Ergebnisse: So entwickelten sie z.B. ein Konzept zum sicheren Koffertransport auf Fördereinrichtungen zu den Bahnsteigen, ein Reinigungssystem für Solaranlagen oder einen intelligenten Reinigungsvorsatz für den Gartenschlauch.

Kontakt: Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Fakultät Maschinenbau, Professor Dr. Nicolas Tiesler, 09721-940-879, nicolas.tiesler@fhws.de

Media Contact

Katja Klein idw

Weitere Informationen:

http://www.fhws.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer