"DrinkSavvy" schützt vor Vergwaltigungsdrogen

Gläser: rote Warnstreifen erscheinen (Foto: drinksavvyinc.com)<br>

Die „DrinkSavvy“-Gläser und -Strohhalme sind aufgrund ihres speziellen Materials in der Lage, beliebte Vergewaltigungsdrogen wie wie GHB, Ketamine sowie Rohypnol sichtbar zu machen. Die Hightech-Gadgets sind vom US-Unternehmer Mike Abramson in Zusammenarbeit mit Chemieprofessor John MacDonald vom Massachusetts Worcester Polytechnic Institut entwickelt worden und verfärben sich bei Kontakt mit den gefährlichen Substanzen.

Ersetzt Achtsamkeit nicht

„Trotz dieser Möglichkeit ist es unerlässlich, stets aufmerksam zu sein und auf sein Glas zu achten. Überdies sollte man auch Zivilcourage zeigen, indem man eingreift, sobald eine auffällige Situation beobachtet wird“, erklärt Sonja Grabenhofer, Leiterin von checkit! http://checkyourdrugs.at gegenüber pressetext. Zusätzlich sei es sehr wichtig, sofort um Hilfe zu bitten, wenn man sich nach dem Alkoholkonsum schlechter als gewohnt fühlt.

Aufgrund ihrer Geruchs- und Geschmacklosigkeit sind die sogenannten „Date-Rape-Drogen“ GHB, Ketamine sowie Rohypnol besonders heimtückisch. Zusätzlich setzten derartige Stoffe die Reaktionsgeschwindigkeit um ein Vielfaches herab und machen schläfrig, wodurch der Täter ein leichtes Spiel hat. „Leider gibt es noch andere Substanzen, die einem Opfer unfreiwillig zugeführt werden können“, gibt die Expertin zu bedenken.

Markteinführung steht bevor

Ist das Getränk frei von chemischen Substanzen, so bleiben die Glaswaren in ihrem ursprünglichen Zustand. Sind gefährliche Drogen beigemischt worden, so erscheinen sofort rote Warnstreifen. „Grundsätzlich erachte ich derartige Ansätze als sinnvoll, dennoch sollte man sich aufgrund der begrenzten Zahl an nachweisbaren Stoffen nicht ausschließlich auf diese Scheinsicherheit verlassen“, warnt Grabenhofer.

Mittlerweile konnten auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo http://indiegogo.com mithilfe von 26.000 Spendern insgesamt schon über 52.000 Dollar (umgerechnet rund 39.100 Euro) akquiriert werden. Das Glasgeschirr soll deshalb bereits diesen September in ausgewählten Vergewaltigungs-Krisenzentren kostenlos erhältlich sein und wird voraussichtlich bis Mitte 2014 auf dem Markt eingeführt werden.

Media Contact

Carolina Schmolmüller pressetext.redaktion

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer