Medica 2019: Kindersitz einfach am Rollstuhl befestigen – ein Schienensystem macht es möglich

Michael Weber (li.) und Johannes Imhoff werden die Technik auf der Medica vorstellen. Foto: Koziel/TUK

Das Schienensystem, das sich gebogen um den Rollstuhl schwingt, ähnelt einem Fahrradrahmen. Mit ein paar Handgriffen lässt sich daran ein Kindersitz befestigen. „Über einen Drehhebel kann der Sitz in jede beliebige Position gebracht werden“, sagt Ingenieur Michael Weber vom Lehrstuhl für Konstruktion in Maschinenbau und Fahrzeugtechnik an der TUK.

Ein Kind kann auf diese Weise mit wenigen Handgriffen direkt vom Fahrer in den Sitz gesetzt werden, wenn sich der Sitz rechts von ihm befindet. Im Anschluss kann er den Sitz mithilfe eines Drehhebels hinter den Rollstuhl positionieren. Der Kindersitz hat somit keinen negativen Einfluss auf die Gesamtbreite.

Auf die Idee zu dieser Arbeit hatte den Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik 2016 eine Rollstuhlfahrerin gebracht, die bei keinem Anbieter eine Möglichkeit gefunden hatte, ihr Kind sicher im Rollstuhl mit zu transportieren.

Im Rahmen des sogenannten Idee-Projekts im Maschinenbau-Studiengang haben sich studentische Teams daraufhin mit diesem Thema befasst und verschiedene konzeptionelle 3D-Modelle am Rechner entworfen.

Diese Projektarbeit wird schon früh im Bachelorstudium angeboten und zielt darauf ab, dass sich die Studierenden zu Beginn des Studiums mit einer praktischen Teamarbeit befassen können.

An einem der Modelle hat Student Johannes Imhoff im Anschluss im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit weitergearbeitet. Dabei wurde er von Michael Weber und Hristo Apostolov vom Lehrstuhl für virtuelle Produktentwicklung betreut. Mittlerweile hat er es zu einem Prototyp weiterentwickelt und an der Technik gefeilt.

Das von den zentralen Metallwerkstätten auf dem Campus gefertigte und in der Lehrstuhlwerkstatt aufgebaute System besteht aus einem dünnwandigen Rohrsystem und ist daher relativ leicht. Das Befestigungssystem, mit dem der Kindersitz arretiert werden kann, ist im Montageaufwand mit einem Fahrradträger für Anhängerkupplungen beim Auto vergleichbar.

Es ist sowohl für Sitze von neun bis 13 Kilogramm als auch für 15 Kilogramm und mehr ausgelegt. „Insgesamt haben wir darauf geachtet, dass die Technik einfach in der Handhabung ist und ein Kind ohne große Mühe in den Sitz gesetzt werden kann“, sagt Imhoff.

Auf der Messe werden sie ihre Arbeit präsentieren. „Wir hoffen, das Interesse von Unternehmen zu wecken und ihnen zu zeigen, dass die Idee funktioniert“, sagt Professor Dr. Roman Teutsch, der den Lehrstuhl für Konstruktion in Maschinenbau und Fahrzeugtechnik leitet. Vielleicht könnte aus dem Prototypen künftig ein Produkt werden, das Gehbehinderten hilft, ihre Kinder einfach und selbständig mitzunehmen.

Der Auftritt der Forscher der TU Kaiserslautern auf der Messe wird von Klaus Dosch vom Referat für Technologie und Innovation organisiert. Er ist Ansprechpartner für Unternehmen und vermittelt unter anderem Kontakte zur Wissenschaft.
Kontakt: Klaus Dosch, E-Mail: dosch[at]rti.uni-kl.de, Tel. (auch während der Messe): 0631 205-3001

Michael Weber
Lehrstuhl für Konstruktion in Maschinenbau und Fahrzeugtechnik (Institute for Mechanical and Automotive Design, iMAD)
Tel.: 0631 205-4012
E-Mail: michael.weber[at]mv.uni-kl.de

Media Contact

Melanie Löw Technische Universität Kaiserslautern

Weitere Informationen:

http://www.uni-kl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer