Selbstverteidungs-Jacke versetzt Angreifern Schlag

US-Designer entwickeln Alternative zu Pfefferspray und Warnpfeifen

Eine neue Hightech-Jacke soll Frauen künftig vor tätlichen Angriffen schützen. Die Jacke „exo-electric armor“ versetzt Angreifern einen elektrischen Schlag. Rein optisch entspricht das Modell einer gewöhnlichen Jacke. An der Innenseite ist sie aber mit leitfähigen Fasern bestückt, die zwischen einer Gummischicht zum Schutz des Trägers vor dem elektrischen Schlag und einer Außenschicht aus wasserfestem Nylon eingebettet sind. Die leitenden Fasern sorgen für die Schockwirkung. Die Energie liefert eine gewöhnliche Neun-Volt-Batterie.

Die leitfähige Jacke aus dem Dupont-Material Aracon wurde vom Industrie-Designer Adam Whiton vom Massachusetts Institute of Technologie (MIT) und Yolita Nugent, leitende Designerin von Advanced Research Appeal, entwickelt. Sie soll eine Alternative zu Pfeffersprays und Warnpfeifen darstellen, heißt es in einem Bericht von Wired.

Um zufällige Entladungen zu vermeiden, muss der Träger die Jacke vor dem Tragen „scharf machen“. Dazu dient ein Schloss am Ärmel, das mit einem Schlüssel geöffnet werden muss. Die Ladung baut sich durch das Drücken eines Knopfs an der Innenseite des Ärmels auf. Ist die Jacke aufgeladen, knistert sie hörbar. Konzipiert ist die Jacke nur für Frauen. Durch die kleine Größe bzw. die engen Ärmellöcher wird sie für Männer untragbar.

Zurzeit werden Prototypen der Jacke von drei Frauen getestet. Ende des Jahres soll eine limitierte Stückzahl zu einem Preis von rund 1.000 Euro auf den US-Markt kommen. In puncto Haftung haben sich die Designer bereits abgesichert. Kontaktierte Anwälte hätten grünes Licht gegeben.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer