Qualität, Kostensenkung, Konsolidierung: Klimawandel in der Solarbranche

Zum Thema:
Es gibt nur wenige Branchen, die derzeit einem so grundlegenden Wandel ausgesetzt sind wie die weltweite Solarbranche – politisch, gesellschaftlich, ökonomisch. Ungebremstes Tempo bei technischen Innovationen und in der Produktion, Kostensenkungen, weltweit rasant steigende Marktakzeptanz für Photovoltaik und Wärmekollektoren, Planungen für internationale Großprojekte im Kraftwerksbau sowie finanzielle Förderungen (oder der Abbau davon) auf nationaler Ebene kennzeichnen die aktuelle Situation. Experten sind sich einig: Eine Marktkonsolidierung ist in vollem Gange.

Acht von zehn Solarmodulen werden heute unabhängig durch TÜV Rheinland auf Qualität und Sicherheit geprüft. Ganz gleich, ob aus China, Spanien oder Deutschland und ob für das Einfamilienhaus oder für Großkraftwerke. Denn der Stellenwert von Qualität und Verlässlichkeit der Energieerzeugung ist für alle Investoren von zentraler Bedeutung. Doch wie entwickeln sich die Qualität und der Markt insgesamt? Wo stehen deutsche Hersteller im Vergleich zu anderen? Ist Kritik an bestimmten Produkten zum Beispiel aus China berechtigt? Worauf kann ich mich bei meiner Investitionsentscheidung verlassen?

Ansprechpartner für Redaktionen:
Hartmut Müller-Gerbes
Konzernsprecher TÜV Rheinland
Tel: +49 22 18 06-26 57
hartmut.mueller-gerbes@de.tuv.com

Media Contact

Deutsche Messe

Weitere Informationen:

http://www.hannovermesse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer