Verleihung des Hendrik Casimir-Karl Ziegler-Forschungspreises in Amsterdam

In einer grenzüberschreitenden Kooperation ermöglichen beide Akademien einem Nachwuchswissenschaftler einen einjährigen Forschungsaufenthalt im Nachbarland.

In diesem Jahr erhält von deutscher Seite Dr. Thomas Riesenweber den mit jeweils 50.000 Euro dotierten Preis. Thomas Riesenweber arbeitet am Institut für griechische und lateinische Philologie, Romanistik und Altamerikanistik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Er wird am Leiden Institute for Culture Disciplines an seinem Projekt über Marius Victorinus „Commenta in Ciceronis Rhetoricam. Kritische Edition und Kommentar“ erarbeiten.

Im Gegenzug wird der niederländische Psychologe Dr. Gero Lange an der Universität zu Köln eine Studie zu kognitiven Prozessen bei sozialen Phobien erarbeiten.

Der Preis wird im Rahmen eines Festaktes bei der Königlich-Niederländischen Akademie der Wissenschaften in Amsterdam am 12. April 2010 verliehen.

Media Contact

Robert Kekez idw

Weitere Informationen:

http://www.awk.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer