Verleihung des Dr. Leopold-Lucas-Nachwuchswissenschaftler-Preises 2010

Auf Anregung von Dr. Frank Lucas, dem Sohn des 1998 verstorbenen Preisstifters Generalkonsul F. D. Lucas, wird mit diesem Preis jeweils im Wechsel ein Preisträger oder eine Preisträgerin für eine herausragende Dissertation aus den Bereichen Evangelische Theologie, Katholische Theologie, Philosophie und Geschichte ausgezeichnet. Der Preis ist in diesem Jahr erstmals mit 12.000 € dotiert.

Die Evangelisch-theologische Fakultät der Universität Tübingen benannte als Preisträger Dr. Martin Wendte aufgrund seiner hervorragenden Leistungen bei der Promotion. Martin Wendte schrieb eine Dissertation über das Thema: „Gottmenschliche Einheit bei Hegel. Rekonstruktion und Kritik von Hegels Verständnis der Personeneinheit Jesu Christi als absoluter Vermittlung im Horizont eines trinitarischen Gottesbegriffs.“

Die Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen der Veranstaltung zum Dr. Leopold Lucas-Gedächtnispreis, der am 11. Mai 2010 um 17 Uhr an Prof. Dr. Peter L. Berger verliehen wird (Festsaal der Universität Tübingen, Neue Aula).

Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Abteilung Presse und Forschungsberichterstattung
Michael Seifert
Wilhelmstr. 5 · 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71 · 29 · 7 67 89 · Fax: 0 70 71 · 29 · 5566
E-Mail: http://michael.seifert[at]uni-tuebingen.de

Media Contact

Michael Seifert idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-tuebingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer