Verbraucherorientierte Innovationen sind Gewinner der 22. DuPont Awards for Packaging Innovation

DuPont Packaging & Industrial Polymers gab heute die Gewinner der 22. DuPont Awards for Packaging Innovation bekannt. Das Unternehmen zeichnet mit diesem Preis innovative Produkte und Verfahren in der Verpackungsindustrie aus.

Eine aus unabhängigen Experten bestehende Jury unter der Leitung von John Bernardo, President, Sustainable Innovations LLC, bewertete etwa 160 Beiträge aus aller Welt und ernannte in den folgenden drei Kategorien Gewinner: Mit der „Diamant“ Auszeichnung wurden zwei Anwendungen für hervorragende Leistungen in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Kosten-/Abfallreduzierung geehrt.

Mit „Gold“ wurden fünf Beiträge für bedeutende Ergebnisse in zwei dieser Bereiche ausgezeichnet, in der Silber-Klassifizierung sechs Beiträge, die anhand des Innovationsgrads ausgewählt wurden. Drei lobende Anerkennungen wurden für herausragende Problemlösungen vergeben.

„In diesem Jahr fokussierten sich die DuPont Awards auf die wesentlichen Erfolge in der Verpackungstechnik. Um den Anforderungen der Endverbraucher zu entsprechen brauchen Verpacker von Konsum- und Industriegütern und Einzelhandel innovative Entwicklungen, die dabei helfen Kosten zu senken, Abfall zu reduzieren sowie für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen.“ sagte Heike Van de Kerkhof, Business Director, DuPont Packaging & Industrial Polymers, Europa, Middle East, Africa. „Die Gewinner haben mit ihren Innovationen zur Lösung dieser vielschichtigen Probleme beigetragen.“

Die DuPont Awards for Packaging sind der am längsten bestehende, von einer unabhängigen Jury bewerteten, weltweiten Wettbewerbe für Innovationen in der Verpackungsindustrie.

2 der 16 Ausgezeichneten stammen aus Europa
(Bilder der ausgezeichneten Anwendungen unter http://www.dupontevents.com/custom/awards_2010/award.aspx):
SILBER: MAP (Modified Atmosphere Packaging) sorgt bei verpacktem Fleisch für länger frisches Aussehen
Cryovac Mirabella® von Sealed Air, Italien
Diese Anti-Fog-Schrumpffolie für MAP führt beim Kontakt zwischen Fleisch und Verpackung nicht zu Entfärbungen und reduziert zudem das Packvolumen. Frischfleisch behält so länger sein attraktives Aussehen. Die dünnere Verpackung spart in der Kühltheke des Einzelhändlers Platz. Da das Produkt für den Konsumenten länger attraktiv bleibt, sinkt der Warenausschuss.
Lobende Anerkennung: Das erste vollautomatische System für die Spülmittelzugabe
Finish Quantumatic von Reckitt Benckiser, Polen
Diese Entwicklung bietet technischen Fortschritt als Gesamtsystem: Das Konzept besteht in einem Dosierungssystem für Spülmittel, das in 12 Waschgängen automatisch die benötigte Menge Reinigungsmittel zugibt. Um sicherzustellen, dass die 12 Einheiten bis zum Gebrauch trocken bleiben, ist eine präzise Interaktion von Gerät und Verpackung erforderlich. Zu diesem Zweck mussten die Toleranzen bei der Verpackungsherstellung bis zum Äußersten ausgereizt werden. Das System unterstützt zudem die Nachhaltigkeit: die Blister bestehen zu 70 Prozent aus recyceltem PET.
3 der 16 Auszeichnungen gelten Unternehmen, die auch in Europa ansässig sind
(Bilder der ausgezeichneten Anwendungen unter http://www.dupontevents.com/custom/awards_2010/award.aspx):
GOLD: Neudesign von Verpackung und Maschinerie reduziert die benötigte Lagerkapatzität für Verpackungsmaterialien um 80 Prozent und den Materialverbrauch um 25 Prozent – ohne Beeinträchtigung des Markenauftritts
Always-Damenhygiene – Procter & Gamble (P&G), USA und Deutschland
Im Rahmen eines Strategiewechsels in dieser Produktkategorie gestaltete P&G Maschinerie und Verpackung neu. Anstelle von Stiftstapelbeuteln aus Polyethylen kommt für die Always-Damenhygieneprodukte nun eine Durchlauftechnologie zum Einsatz, mit der der Polyethylenverbrauch um 25 Prozent und der Platzbedarf im Packmateriallager um 80 Prozent reduziert werden konnte. Der neue Ansatz führt aufgrund der engeren Verpackung zu einer besseren Palettenauslastung und weniger Energieverbrauch für Transport und Packmatittelproduktion. Das neue Verpackungsdesign ist zudem für die Verbraucher attraktiver.
GOLD: PET-Kunststoffflaschen teilweise aus nachwachsenden Rohstoffen Monoethylenglykol von Sugar Cane ersetzt Erdöl in der PET-Produktion
The Coca Cola Company, USA, Kanada, Dänemark, Japan und Brasilien
Zur Realisierung der „Null-Abfall“-Strategie bei Verpackungsmaterialen setzt Coca-Cola ein PET ein, das zu 30 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Die neue ‚PlantBottle’ wurde bereits in Dänemark, in den USA, in Kanada, Japan und Brasilien auf den Markt gebracht. Es handelt sich um die erste Getränkeflasche aus nachwachsenden Rohstoffen, die zusammen mit anderen PET-Flaschen in der vorhandenen Recycling-infrastruktur verwertet werden kann.
Neuartiges Einweg-Weingefäß aus Kunststoff eröffnet neue Märkte
Copa di Vino, ¼ Vin, USA und Frankreich
Eine völlig neuartige Verpackungsmethode, die ursprünglich in Frankreich aus Glas entwickelt wurde, ist jetzt in einer Kunststoffvariante verfügbar. Das Konzept hat das Interesse fortschrittlicher Winzer geweckt, die neue Möglichkeiten sehen, Wein in Freizeiteinrichtungen, Stadien usw. anzubieten. Der Wein wird direkt in ein Einweg-Weingefäß aus Kunststoff abgefüllt, das als Weinglas verwendet werden kann. Die Lagerung ist bis zu einem Jahr möglich. Da keine Flasche benötigt wird, entfallen 50 Prozent des Verpackungsabfalls. Der CO2-Abdruck wird verkleinert, weil die Kunststoffverpackung im Vergleich zu Glas 30 % leichter ist. Die größte technische Herausforderung bestand in der Abdichtung des Verschlusses für das Weingefäß, ohne den Wein zu beeinträchtigen. Mit dieser Innovation kann Wein in der RTD-Getränkekategorie (Ready To Drink) angeboten werden.

Nachstehend die Liste der weiteren ausgezeichneten Unternehmen (Bilder der ausgezeichneten Anwendungen unter: http://www.dupontevents.com/custom/awards_2010/award.aspx

Gewinner der Kategorie Diamant: Hervorragende Leistungen in den Bereichen Innovation, Kosten-/Abfallreduzierung und Nachhaltigkeit

Neue Technik zur Herstellung von Aluminiumflaschen macht diese zu einer neuen Mainstream-Verpackung

Exal Corp und Alcoa Rigid Packaging, USA

Innovatives Verpackungssystem macht den Transport medizinischer Güter sicherer
Entropy Solutions, Inc, USA
Gewinner der Kategorie Gold: Innovation und Nachhaltigkeit oder Innovation und Kosten-/Abfallreduzierung
Der erste kompostierbare Snack-Bag der Welt
Frito-Lay North America, Tochter von PepsiCo, USA
Neues Design reduziert die Verpackung um nahezu 80 Prozent und vermindert Kosten und Abfälle in der gesamten Lieferkette

Katzenstreu Fresh Step von Clorox, USA

Fälschungssichere Lösung für Pharmazeutika
Degill International Corp., Taiwan
Gewinner der Kategorie Silber: Innovation
Eine Kult-Marke verbessern – Belebung einer Markenikone mit innovativer Verpackung

Scope Outlast Mouthwash von Procter & Gamble, Alpla, Tech Group und Industriedesigner Webb deVlam

Schaum für Transportverpackung aus 65 Prozent Recyclingmaterial unter Einhaltung der Leistungsanforderungen

Ethafoam® HRC-Platten produziert von Sealed Air und verarbeitet von Austin Foam Plastics (APF), USA

Neues Verpackungs-Design für Frischfleisch und Fleischprodukte sowie Käse – einfach zu öffnen, mehr Komfort, mehr Sicherheit und weniger Ausschuss

„Grip & Tear“-Taschen der Sealed Air-Unternehmenseinheit Cryovac für Lebensmittelverpackungen, USA

Jede Komponente hat eine Funktion in der „Healthy Choice Fresh Mixers“-Verpackung für Fertiggerichte von ConAgra Foods

Berry Plastics, Rexam und IDEO, USA

Lobende Anerkennungen für „Herausragende Lösungen“

Schaumeinspritzung für Polypropylenpaletten verbessert die Haltbarkeit und steigert die Nachhaltigkeit durch Reduzierung des Holzverbrauchs

FEMSA (Mexiko) und Sosa Tech Advisors (USA)

Verbundwerkstoff als Geruchssperre für die Auskleidung von Cerealienpackungen verhindert Feuchtigkeitsproblemen

Kelloggs Cereal Flakes, Kelloggs und Positive Packaging, Indien

DuPont ist ein Wissenschaftsunternehmen. 1802 gegründet, entwickelt DuPont auf Basis von Wissenschaft nachhaltige Lösungen, die das Leben der Menschen besser, sicherer und gesünder machen. Mit Geschäftsaktivitäten in über 70 Ländern bietet das Unternehmen ein breites Spektrum innovativer Produkte und Dienstleistungen für Branchen wie Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Bauen und Wohnen, Kommunikation und Transport.

Das DuPont Oval Logo, DuPont™ und The miracles of science™ sind markenrechtlich geschützt E.I. du Pont de Nemours and Company oder eine ihrer Konzerngesellschaften.

GREENBOX™, PureTemp™ und Thermal-Lok™ sind Marken von Entropy Solutions, Inc.
Sunchips® ist eine eingetragene Marke von Frito-Lay North America Inc.
Ethafoam® ist eine eingetragene Marke der Sealed Air Corporation.
Mirabella® ist eine eingetragene Marke von Cryovac Inc., Tochtergesellschaft der Sealed Air Corporation.

Cryovac Grip and Tear® ist eine eingetragene Marke der Sealed Air Corporation.

Redaktioneller Kontakt
DuPont de Nemours (Deutschland) GmbH
Birgit Radlinger
+49-6102-18-2638
Birgit.Radlinger@deu.dupont.com

Media Contact

Birgit Radlinger DuPont

Weitere Informationen:

http://www.dupont.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer