Umweltpreis für Forschungen zum Sturmflutschutz geht an einen Absolventen der Universität Rostock

Thema der Masterarbeit waren „Standsicherheitsbetrachtungen zum Mühlendamm im Zuge zukünftiger Erfordernisse für den Hochwasserschutz“. Anlass für die Wahl des Themas war die Tatsache, dass bis heute kein Bauwerksbuch zum Mühlendamm und damit keine gesicherten Informationen über dessen Aufbau und bauliche Entwicklung existierten.

Das Thema der Master-Arbeit wurde in Zusammenarbeit des Lehrstuhl für Geotechnik und Küstenwasserbau der Universität Rostock (Prof. Dr. Fokke Saathoff) und des Ingenieurbüros WASTRA-PLAN Rostock (Dipl.-Ing. Jochen Seemann) im Zuge des Projekts „Sturmflutschutz Rostock – Mühlendamm“ gefunden.

Zunächst wurden historische Grundlagen zum Damm recherchiert, vielfältiges Material gesammelt, Baugrundgutachten gelesen, analysiert und mit aktuellen und historischen Grabungen abgeglichen. Wichtigstes Ergebnis der Untersuchungen: Der Mühlendamm befindet sich zwar nicht mehr auf dem aktuellsten technischen Stand, ist aber dennoch sehr standsicher. Diese Einschätzung beruht auf der etwa 750 Jahre währenden Existenz des Dammes ohne Brüche, aber auch auf nachträglich durchgeführten Standsicherheitsberechnungen. Zusätzlich wurden in der Masterarbeit zwei Varianten zum zukünftigen Hochwasserschutz am Mühlendamm erarbeitet und verglichen.

Der BWK ist ein Zusammenschluss aller in der Wasserwirtschaft, dem Kulturbau und verwandten Gebieten tätigen Ingenieure und Naturwissenschaftler. Der Landesvorsitzende des BWK, Dipl.-Ing. Hans-Joachim Meier, hat den Preis für hervorragende Arbeiten und Aktivitäten im Umweltbereich für Studierende an den Hochschulen und Universitäten des Landes Mecklenburg-Vorpommern zum dritten Mal vergeben. Anlass war das 20. Neubrandenburger Kolloquium am 27.9.2011 mit dem Thema „Bilanzen und künftige Herausforderungen für die Umweltverwaltung in Mecklenburg-Vorpommern“.

Kontakt
Universität Rostock
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Fokke Saathoff
Fon: +49 (0) 381 498 3700
E-Mail fokke.saathoff@uni-rostock.de

Media Contact

Ingrid Rieck idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer