Tübingen gewinnt internationalen Preis: Stadt und universitäre Initiativen werden ausgezeichnet

„75 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen sind lokal steuerbar“, sagte der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer bei der Preisübergabe in Orlando. Die Rolle der Kommunen und der lokalen Initiativen sei deshalb gar nicht hoch genug einzuschätzen. „Gerade im Kleinen kann man Großes bewirken“, betonte Palmer. Deshalb sei es besonders erfreulich, dass dieses lokale Engagement durch die Auszeichnung des Energy Efficiency Global Forum sichtbar gemacht werde.

Schulterschluss und Synergieeffekte in Sachen Energieeffizienz seien in Tübingen besonders ausgeprägt, so das Stadtoberhaupt. Damit hatte das Energy Efficiency Global Forum den Tübinger Preis auch begründet: Zwar seien ähnliche Projekte wie die in Tübingen auch anderswo zu finden, nirgends jedoch in dieser Dichte und Vielfalt. In der Begründung für den Tübinger Preis heißt es:

„Der diesjährige europäische Sieger ist die Stadt Tübingen, die sowohl den absoluten Energieverbrauch als auch den Energieverbrauch pro Kopf zwischen 2004 und 2009 um sieben bzw. zwölf Prozent verringern konnte und das, obwohl die Bevölkerung der Stadt in diesem Zeitraum um 5,3 Prozent wuchs. Die Speerspitze der Tübinger Anstrengungen ist (der Grüne) Oberbürgermeister Boris Palmer, der die Auszeichnung im Namen seiner Stadt entgegen nehmen wird. Eine Vielzahl städtischer Projekten hat eine bessere Energieausnutzung zum Ziel, wie beispielsweise die Klimaschutzkampagne Tübingen macht blau.

Die Verbesserung der Energieeffizienz städtischer Gebäude und die Förderung moderner Heizungspumpen sind zwei der 23 Projekte, die in der städtischen Klimaschutzkampagne Tübingen macht blau eine Rolle spielen. Greening the University möchte das Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung in Lehre, Forschung und Verwaltung verankern. Im Projekt Clear Up koordiniert das Institut für Physikalische und Theoretische Chemie der Universität Tübingen 22 Forschungspartner aus Industrie, Forschungseinrichtungen und Universitäten aus ganz Europa. Gemeinsam untersuchen sie Möglichkeiten, Wohnungen nachhaltiger zu bewirtschaften.

Für Tübingen macht Blau ist es nicht die erste Auszeichnung. So gewann die Kampagne unter anderem den Bundeswettbewerb Kommunaler Klimaschutz 2009 des Bundesumweltministeriums und wurde von der Energieagentur dena als Good Practice Projekt ausgezeichnet. Auch Greening the University wurde bereits geehrt: Die Initiative wurde 2010 als offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Die Universität Tübingen erhielt 2011 als erste süddeutsche Hochschule das europäische Umweltzertifikat EMAS.

Der EE Visionary Award wird vom Energy Efficiency Global Forum vergeben, einem einmal jährlich stattfindenden internationalen Expertentreffen zur Energieeffizienz. Organisiert wird die Konferenz in diesem Jahr von der Alliance to Save Energy, einem US-amerikanischen überparteilichen Zusammenschluss von Unternehmen, Politikern und Behörden sowie der Southeast Energy Efficiency Alliance, einer regionalen Untergruppe.

Neben Tübingen erhalten in diesem Jahr Melbourne in Australien, Masdar City im Emirat Abu Dhabi und der Buffalo Medical Campus in Buffalo NY, USA eine Auszeichnung.

Weitere Informationen
http://eeglobalforum.org
www.tuebingen-macht-blau.de
www.greening-the-university.de
http://clearup.ipc.uni-tuebingen.de

Media Contact

Michael Seifert idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-tuebingen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer