Studentisches Team gewinnt Mobile SAP-HANA-Challenge und präsentiert App in Las Vegas

Die Tank-App<br>(Foto FHWS / Conrad)<br>

Im Rahmen eines Hochschulwettbewerbs hat ein interdisziplinäres Team der Hochschule Würzburg-Schweinfurt die beste App auf Basis einer sog. HANA-Plattform entwickelt.

Die von der SAP University Alliances ausgelobte Challenge umfasste das Design, die Entwicklung und Implementierung einer Anwendung für „optimiertes Tanken“ auf Basis der Möglichkeiten, die durch die Einführung der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe entstanden sind.

Da zukünftig alle Tankstellen ihre aktuellen Spritpreise an eine zentrale Datenbank weiterleiten müssen, kann nun mit Hilfe einer entsprechenden Anwendung für das SmartPhone die beste Tankstelle ausgewählt werden.

In einem Zeitraum von drei Monaten und größtenteils parallel zur Vorlesungs- und Prüfungszeit haben die Studierenden in Teamarbeit den Prototypen der Anwendung für das Apple Betriebssystem iOS 7 entwickelt.

Die App zeichnet sich laut SAP ‐ einem engen Innovations-, Lehr- und Forschungspartner der FHWS ‐ insbesondere durch das hervorragende Design sowie die technisch versierte Integration in die noch junge HANA In-Memory Technologie aus.

Dieses Ergebnis unterstreicht die verwertbare und praxisnahe Ausbildung der FHWS. Das Team, das aus den Studierenden Patrick Mennig, Dominik Conrad, Markus Bullmann, Steffen Drews, Hendrik Freier sowie dem betreuenden Professor Dr. Karsten Huffstadt der Fakultäten Gestaltung sowie Informatik und Wirtschaftsinformatik besteht, ist eingeladen worden, bei der TechED in Las Vegas, einer der wichtigsten Technologiemessen der Informationstechnik, ihre Lösung zu präsentieren.

Media Contact

Katja Klein idw

Weitere Informationen:

http://www.fhws.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer