Starter-Filmpreise 2009: viermal HFF München

In der gestrigen Sitzung bestätigte der Kulturausschuss der Landeshauptstadt München die Entscheidung der Jury. Alle vier Starter-Filmpreise gingen Ehemalige oder Studierende der HFF München.

Germán Kral, Absolvent der Abteilung Kino und Fernsehfilm der HFF München (Kurs 1991), erhält für seinen 90-minütigen Dokumentarfilm „Der letzte Applaus – El último aplauso“ einen der drei jeweils mit 6.000.- Euro dotierten Nachwuchspreise. „Der letzte Applaus“ erzählt das bewegende Leben von vier in die Jahre gekommenen Tangosängern in Buenos Aires. Der Film läuft zur Zeit im Kino. Weitere Infos zum Film: http://www.hff-muenchen.de/wir/imkino/index.html.

Ein weiterer Preis geht an Pia Strietmann, ebenfalls Absolventin der Abteilung Kino und Fernsehfilm (Kurs 2001), für ihren Abschlussfilm „Aus dem Tritt“. Der Kurzfilm „Aus dem Tritt“ (29 Minuten) schildert eine Vater-Tochter-Beziehung, die zwischen Nähe und Distanz, Schuld und Unschuld oszilliert. Weitere Infos zum Film: http://www.hff-muenchen.de/filme/details/1118/.

Die beiden Studierenden Stefanie Brockhaus (Kurs 2007) und Pary El Qalquili (Kurs 2006), beide aus der Abteilung Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik der HFF München, teilen sich ex aequo den dritten mit 6.000.- Euro dotierten Preis für ihre dokumentarischen Übungen „Das Kind in mir“ (Stefanie Brockhaus) und „Ruhe im Kopf“ (Pary El Qalqili).

Der von ARRI Film & TV gestiftete Postproduktionspreis in Höhe von 6.000.- Euro geht an den HFF-Absolventen Michael Rentsch, Abteilung Kino und Fernsehfilm (Kurs 1994) für seinen 90-minütigen Dokumentarfilm „Wir sind Papst – Marktl am Inn“. Michael Rentsch schildert in dem Film seine Begegnungen mit den Bewohnern des niederbayerischen Dorfes Marktl am Inn zehn Tage nach der Wahl des gebürtigen Marktler Joseph Ratzinger zum Papst Benedikt XVI. „Wir sind Papst“ läuft zur Zeit im Kino. Weitere Infos: http://www.hff-muenchen.de/wir/imkino/index.html.

Der Kulturreferent der Landehauptstadt München Dr. Hans-Georg Küppers wird die Preise am 16. September um 19.30 Uhr im ARRI-Kino verleihen.

Zu den Jurybegründungen siehe: http://www.muenchen.de/Rathaus/kult/kulturfoerderung/preise/starter_filmpreis/327353/2009.html

Media Contact

Mario Beilhack idw

Weitere Informationen:

http://www.hff-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer