Stadt der jungen Forscher 2011: Jena, Karlsruhe und Kiel weiter im Rennen

Mit dem Preis werden Städte ausgezeichnet und gefördert, die gemeinsam mit Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen vorbildlich Kinder und Jugendliche für Wissenschaft begeistern und ihr Engagement auf diesem Feld intensivieren möchten.

Jena, Karlsruhe und Kiel wurden nun von einer Jury unter zwölf Bewerbern als Finalisten ausgewählt und dürfen ihr Konzept am 28. Mai persönlich vorstellen. Am gleichen Abend wird die „Stadt der jungen Forscher 2011“ in Gießen, der diesjährigen Preisträgerstadt, gekürt.

„Die Jury war insbesondere von der hohen Qualität der Bewerbungen begeistert. Alle zwölf Städte konnten ein breites Spektrum von Aktivitäten an der Schnittstelle von Schule und Forschung vorweisen, aber die Konzepte von Jena, Karlsruhe und Kiel haben uns am meisten überzeugt“, so Atje Drexler von der Robert Bosch Stiftung.

Mit der Auszeichnung „Stadt der jungen Forscher“ wollen die Körber Stiftung, die Robert Bosch Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung Kinder und Jugendliche verstärkt für wissenschaftliche Themen und Methoden begeistern. Das Preisgeld in Höhe von bis zu 65 000 Euro erhalten die Städte für ein lokales Wissenschaftsfestival und zur Förderung regionaler Projekte an der Schnittstelle von Schule und Wissenschaft.

Media Contact

Stephanie Ferdinand idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer