Smartphone trifft Brettspiel

Bereits das vierte Jahr in Folge hat sich die renommierte Jury dabei auch für eine Arbeit aus dem Hause DHBW entschieden. Unter den Gewinnern 2012 sind Maximiliane Dietrich und Bianca Schütz mit dem Augmented Reality Brettspiel „TrashUp“ – ihrer Abschlussarbeit Mediendesign an der Dualen Hochschule Ravensburg.

Der Annual Multimedia Award adelt die Vertreter der Branche, würdigt er doch Arbeiten, die Trends setzen und für Furore sorgen. Und die, wie die hochkarätige Jury verlauten lässt, den „State of Art“ dokumentieren. In einem Jahrbuch für digitale Medien wird den kreativen Vorzeigeprojekten alljährlich gehuldigt. Unter den Gewinnern in diesem Jahr sind erneut Mediendesign-Studenten der DHBW. Nur fünf studentische Arbeiten wurden für 2012 deutschlandweit ausgezeichnet – darunter die Ravensburger Idee.

„TrashUp“ heißt die Bachelor-Arbeit von Maximiliane Dietrich und Bianca Schütz. Ein Augmented Reality Brettspiel. Was das genau ist? Jeder kennt Brettspiele und jeder kennt Computerspiele. Augmented Reality, also erweiterte Wirklichkeit, vermengt beides. Die Spieler sitzen um ein herkömmliches Spielbrett, Smartphones ergänzen allerdings die spielerischen Möglichkeiten um weitere Facetten. In „TrashUp“ schlüpfen die Spieler in verschiedene Rollen. Die Mülldeponie ist ihr Revier, hier versuchen sie sich gegen diebische Elstern, fiese Ratten und schlaue Mitspieler zu behaupten. Smartphone trifft Spielbrett – eine Mischung, die die Jury überzeugt hat.

Media Contact

Elisabeth Ligendza idw

Weitere Informationen:

http://www.trashup-game.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer