Saarbrücker Existenzgründungs-Projekt deutschlandweites Beispiel guter Praxis

Axel Koch, der Geschäftsführer der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) an der Saar-Uni, nahm die Auszeichnung jüngst im Bundeswirtschaftsministerium entgegen.

Im Projekt jUNIt können Studentinnen und Studenten bereits während des Studiums erfahren, was ein Unternehmer mitbringen muss, um erfolgreich am Markt zu bestehen. Sie bearbeiten Aufträge, die die KWT zuvor bei der saarländischen Wirtschaft und der Universität akquiriert hat.

Darunter sind beispielsweise Marktanalysen, Programmierarbeiten und die Betreuung von Veranstaltungen.

Das Besondere im jUNIt -Programm ist, dass sich die Studentinnen und Studenten völlig selbstständig um die Unternehmensführung kümmern. Sie melden ein Gewerbe beziehungsweise eine Freiberuflichkeit an, erstellen ein Angebot und lernen dabei vieles, was sie für eine Unternehmensgründung brauchen.

Die Existenzgründungsexperten der KWT unterstützen die jungen Unternehmer dabei, indem sie zum Beispiel ein großes Netzwerk zur Verfügung stellen, auf das die Studenten zurückgreifen können, oder sie in Sachen Steuern beraten.

Seit Projektbeginn im Jahr 2006 wurden bereits 215 jUNIt-Aufträge von Studenten der Saar-Uni bearbeitet.

Media Contact

Thorsten Mohr idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer