Prof. Dr. Gerhard Schuler erhält Sven-Effert-Preis 2010
Er erhält die mit 5.000 € dotierte Auszeichnung für sein Engagement in der Erforschung und Etablierung neuer interventioneller Verfahren sowie präventiver Maßnahmen in der Kardiologie.
Der Sven-Effert-Preis – gestiftet von der Sorin Group Deutschland GmbH – ist benannt nach dem Kardiologen Prof. Sven Effert. Dieser gehörte zu den Vätern der Echokardiographie und gestaltete die Fortschritte in der Schrittmachertherapie und Intensivmedizin nach dem 2. Weltkrieg maßgeblich mit.
Der Sven-Effert-Preis zeichnet seit dem Jahr 2002 Wissenschaftler aus, die auf dem Gebiet der interventionellen Kardiologie experimentell und klinisch tätig sind. Er wird auf Vorschlag des Preisrichterkuratoriums durch den Präsidenten der DGK verliehen. Frühere Preisträger waren Prof. Bonzel aus Fulda (2002), Prof. Hamm aus Bad Nauheim (2005) und Prof. Kastrati aus München (2009).
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.herzzentrum-leipzig.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge

Meilenstein in der Lungenhochdruck-Therapie
Bei der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) verengen sich die kleinen Lungengefäße immer mehr und behindern den Bluttransport in die Lunge. Ein neues Medikament kann diese Veränderung stoppen und möglicherweise sogar…

Neutrinos erstmals in Teilchenbeschleuniger nachgewiesen
Ein Team mit Beteiligung von Forschenden der Universität Bern hat erstmals Neutrinos nachgewiesen, die von einem Teilchenbeschleuniger erzeugt wurden, namentlich vom Large Hadron Collider (LHC) des CERN. Die Entdeckung wird…

Innovative Technologien entfernen Arzneimittelrückstände aus Abwasser
Jedes Jahr am 22. März erinnert der Weltwassertag an die Bedeutung einer der wichtigsten Lebensressourcen. Unser Planet ist zu fast zwei Dritteln mit Wasser bedeckt, aber nicht einmal drei Prozent…