Prof. Dr. Gerhard Schuler erhält Sven-Effert-Preis 2010

Er erhält die mit 5.000 € dotierte Auszeichnung für sein Engagement in der Erforschung und Etablierung neuer interventioneller Verfahren sowie präventiver Maßnahmen in der Kardiologie.

Der Sven-Effert-Preis – gestiftet von der Sorin Group Deutschland GmbH – ist benannt nach dem Kardiologen Prof. Sven Effert. Dieser gehörte zu den Vätern der Echokardiographie und gestaltete die Fortschritte in der Schrittmachertherapie und Intensivmedizin nach dem 2. Weltkrieg maßgeblich mit.

Der Sven-Effert-Preis zeichnet seit dem Jahr 2002 Wissenschaftler aus, die auf dem Gebiet der interventionellen Kardiologie experimentell und klinisch tätig sind. Er wird auf Vorschlag des Preisrichterkuratoriums durch den Präsidenten der DGK verliehen. Frühere Preisträger waren Prof. Bonzel aus Fulda (2002), Prof. Hamm aus Bad Nauheim (2005) und Prof. Kastrati aus München (2009).

Media Contact

Dr. Iris Minde idw

Weitere Informationen:

http://www.herzzentrum-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

So soll risikoreiche generative KI geprüft werden

Die beschlossene KI-Verordnung der EU sieht vor, dass Künstliche-Intelligenz-Modelle (KI) „für allgemeine Zwecke mit systemischem Risiko“ besonders strikt überprüft werden. In diese Modellkategorie gehören auch populäre generative KI-Modelle wie GPT4…

Partner & Förderer