Olympus-Preis für optische Verfahren in der Medizin

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses vergeben die Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE (DGBMT) und die Olympus Europa Stiftung Wissenschaft fürs Leben 2009 zum zweiten Mal den Olympus-Preis.

Die Auszeichnung für optische Verfahren in der Medizin ist mit einer Urkunde und einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert. Verliehen wird der Preis beim World Congress on Medical Physics and Biomedical Engineering, der vom 07. bis 12. September in München stattfindet.

Bewerben können sich Interessenten bis 35 Jahre, die eine herausragende wissenschaftliche Dissertation oder Veröffentlichung auf dem Gebiet der optischen Technologien für die Medizin verfasst haben.

Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. Mai 2009.

Die Unterlagen müssen der DGBMT in 7-facher Ausführung vorliegen:
DGBMT Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE
Stichwort: Olympus-Preis
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main

Media Contact

Melanie Mora idw

Weitere Informationen:

http://www.vde.com/Olympus-Preis

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer