Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung an Dr. Lars Schubert

In seinem Preisvortrag präsentierte Dr. Schubert neue Ergebnisse zur Zustandsüberwachung an luftfahrttechnischen Faserverbundwerkstoffen durch Impakterkennung mittels geführter Wellen.

Der steigende Einsatz faserverstärkter Kunststoffe im Leichtbau erfordert neue zerstörungsfreie Prüftechniken zum Nachweis des Strukturzustandes. Eine Methode der Strukturüberwachung beruht auf der Nutzung von geführten Wellen (Plattenwellen), da damit eine permanente Überwachung der Struktur mit wenigen Sensoren möglich wird.
Dr. Schubert hat ein neuartiges Verfahren zur Detektion von Delaminationen in Faserverbundwerkstoffen entwickelt. Dies umfasst Beiträge zur Wahl einer optimalen Systemkonfiguration und die Entwicklung eigener Temperaturkompensationsverfahren.

Biographisches zu Dr. Lars Schubert
Lars Schubert, geboren 1978 in Räckelwitz, studierte bis 2002 Elektrotechnik mit der Spezialisierungsrichtung Kommunikationstechnik an der HTW Dresden. Dort erwarb er anschließend im Jahr 2003 den Master of Science im konsekutiven Studiengang. Seine Dissertation an der TU Dresden entstand im Rahmen der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren in Dresden, bei dem er seit Abschluss seines Studiums tätig ist. Dr. Lars Schubert ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Media Contact

Dr. Uwe Fiedler Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.izfp-d.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer