Multimediales Lehrprojekt der Ostfalia ausgezeichnet

Insgesamt 26 Video-Beiträge wurden im vergangenen Jahr für den ersten multimedialen Hochschullehrpreis campusemerge eingereicht.

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen wurde der Preis vom Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen und dem E-Learning Academic Network e.V. ausgelobt.

Inzwischen stehen 15 Gewinner fest, die gestern (23.3.2011) von Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka an der Technischen Universität Braunschweig im Haus der Wissenschaft ausgezeichnet wurden. Für den „herausragenden Einsatz von multimedialen Elementen in der Hochschullehre“ gab es für die vier bestplatzierten Beiträge jeweils 3000 Euro – darunter auch das Kooperationsprojekt vitaMIN(T) der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

An der Fakultät Informatik der Ostfalia ist die Freude über die Auszeichnung groß, insbesondere im Team von Prof. Dr. Peter Riegler, Leiter des Instituts für Medieninformatik. Er hatte den multimedialen Ostfalia-Beitrag eingereicht, der mit der imaginären Professorin Lony Westphal in unterhaltsamer und anschaulicher Weise Sinn und Unsinn multimedialer Elemente in der Lehre beleuchtet.

Die Bewertung der Beiträge erfolgte durch Internetnutzer weltweit und eine zusätzliche Expertenjury, die vitaMIN(T) gemeinsam mit dem Beitrag der Universität Göttingen (eDocTrainer) sowie zwei Beiträgen der Hochschule Osnabrück (Raus aus dem Hörsaal und pr-on-air) auf die ersten Plätze platzierten.

Media Contact

Evelyn Meyer-Kube idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer