Magdeburger Forschergruppe für Arbeiten zur Steuerung fahrerloser Fahrzeuge ausgezeichnet

Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) wurden auf einer Tagung aller deutschsprachigen Universitäten und Forschungsinstitute sowohl für ihre hervorragende Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Regelungstechnik, als auch für deren exzellente Präsentation ausgezeichnet.

Die Forschungsgruppe von Prof. Rolf Findeisen vom Instituts für Automatisierungstechnik der Universität Magdeburg hat erstmalig auf dem „44. Regelungstechnischen Kolloquium“ in Boppard (Rheinland-Pfalz) sowohl den „Best-Presentation-Award 2009“ als auch einen „Best-Paper-Award 2009“ erhalten.

Dipl.-Ing. Timm Faulwasser gewann für seine Forschungspräsentation über Methoden zur Regelung autonomer Fahrzeuge und Roboter den „Best-Presentation-Award 2009“ des Kolloquiums. Die neue Methode erlaubt es zum Beispiel, künftig ein Auto entlang einer vorgegebenen Fahrbahn gleichermaßen schnell und präzise fahrerlos zu führen. Diese Arbeit hat wegweisenden Charakter sowohl für weitere regelungstechnische Grundlagenforschungen als auch für Anwendungen im Bereich der Robotik.

Daneben wurde eine gemeinsame Arbeit von Timm Faulwasser, Paolo Varutti, Benjamin Kern und Prof. Rolf Findeisen zur Regelung über digitale Netzwerke mit dem „Best-Paper-Award 2009“ des wichtigsten Deutschen Fachjournals für Regelungstechnik „at-Automatisierungstechnik“ ausgezeichnet. Die Forschung zur künftigen Nutzung von Datennetzwerken in technischen Anlagen dient dazu, ein intelligentes Steuergerät zu entwickeln, das bei Störungen z.B. durch ein Funknetzwerk aktiv Daten anfordert und übermittelt und so in laufende Prozesse eingreift.

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Timm Faulwasser, Institut für Automatisierungstechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-20118,
E-Mail: timm.faulwasser@ovgu.de
Prof. Dr.-Ing. Rolf Findeisen, Institut für Automatisierungstechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-18708,

E-Mail: rolf.findeisen@ovgu.de

Media Contact

Katharina Vorwerk idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-magdeburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer