„Living well with Dementia in the Community“: Projekte der Robert Bosch Stiftung unter Preisträgern

Im ostwestfälischen Enger hilft die Alzheimer Beratungsstelle mit „Wir sind Nachbarn – Demenz berührt mit vielen Gesichtern“ Betroffenen mit einem Netzwerk aus Kommune, Institutionen und Ehrenamtlichen.

Augenmerk liegt hier auf dem Nutzwert öffentlicher Angebote für Betroffene und dem Verbessern von Schwachstellen. In Minden-Lübbecke unterstützt die Alzheimergesellschaft Kreis Minden-Lübbecke“ Menschen mit Demenz im Frühstadium. Unter dem Motto „Zusammen ist man weniger allein“ werden Gesprächskreise, Tagesangebote und regelmäßige Sportveranstaltungen organisiert.

Die „European Foundations` Initiative on Dementia“ (EFID) hat mit insgesamt 10 Preisen zum ersten Mal ehrenamtliche Projekte ausgezeichnet, die sich für Menschen mit Demenz engagieren. Jede Auszeichnung ist mit 10 000 Euro Preisgeld verbunden.

Rund 1,3 Millionen Menschen in Deutschland sind an Demenz erkrankt, 2025 werden es voraussichtlich doppelt so viele sein. Die Robert Bosch Stiftung hat seit 2003 rund 6 Millionen Euro dafür eingesetzt, die Situation und Versorgung der Erkrankten zu verbessern und ihre Familien zu entlasten.

Media Contact

Michael Herm idw

Weitere Informationen:

http://www.bosch-stiftung.de/demenz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Physiker Professor Simon Stellmer von der Universität Bonn beim Justieren eines Lasers, der für Präzisionsmessungen eingesetzt wird.

Simon Stellmers GyroRevolutionPlus erhält ERC-Zuschuss von 150 000 € für Katastrophenwarnungen

Europäischer Forschungsrat fördert Innovation aus der Physik an der Uni Bonn „Mit GyroRevolutionPlus verbessern wir die Messgenauigkeit von Ringlaserkreiseln, sogenannten Gyroskopen, mit denen wir langsame und tiefliegende Erdrotationen oder auch…

Unterschiedlich regulierte kleine RNAs aus Blut oder Haut sind mögliche Biomarker, die in Zukunft helfen könnten, Fibromyalgie schneller und besser zu diagnostizieren und damit unter anderem die Stigmatisierung abzubauen.

Objektive Diagnose von Fibromyalgie: Neue Innovationen Erklärt

Prof. Dr. Nurcan Üçeyler und Dr. Christoph Erbacher von der Neurologischen Klinik des Uniklinikums Würzburg (UKW) haben ihre neuesten Forschungsergebnisse zum Fibromyalgie-Syndrom (FMS) in der Fachzeitschrift Pain veröffentlicht. Sie fanden…

Links: EHT-Bilder von M87* aus den Beobachtungskampagnen 2018 und 2017. Mitte: Beispielbilder aus einer generalrelativistischen magnetohydrodynamischen (GRMHD) Simulation zu zwei verschiedenen Zeiten. Rechts: Dieselben Simulations-Schnappschüsse, unscharf gemacht, um der Beobachtungsauflösung des EHT zu entsprechen.

Die neueste M87-Studie des EHT bestätigt die Drehrichtung des Schwarzen Lochs

Erster Schritt auf dem Weg zu einem Video vom Schwarzen Loch FRANKFURT. Sechs Jahre nach der historischen Veröffentlichung des ersten Bildes eines Schwarzen Lochs stellt die Event Horizon Telescope (EHT)…