Lebenswerk eines “Wasserforschers” gewürdigt

Damit werden seine außerordentlichen Leistungen und Verdienste bei der Aufbereitung von Trinkwässern gewürdigt. Durch die von ihm entwickelten Filter- und Membrantechniken ist es möglich geworden, Partikel weitgehend daraus zu entfernen.

Die Verleihung der Willy-Hager-Medaille erfolgte im Rahmen eines Festkolloquiums am 16. Juni 2010 im DECHEMA-Haus in Frankfurt am Main. Die Auszeichnung ist mit 15.000 € dotiert.

Rolf Dieter Gimbel hat seit 1988 eine Professor für Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt Wassertechnik an der Universität Duisburg-Essen inne und ist gleichzeitig Sprecher der wissenschaftlichen Leitung der IWW Rheinisch-Westfälisches Institut für Wasserforschung gGmbH und der IWW Rheinisch-Westfälisches Institut für Wasser Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH in Mülheim an der Ruhr. Seit 2002 ist er auch Mitglied im Wissenschaftlichen Direktorium der IWW. Er gehört außerdem der DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. und der International Water Association (IWA) als Mitglied an und ist dort auf nationaler und internationaler Ebene in verschiedenen Komitees und Arbeitsgruppen tätig.

Zahlreiche Auszeichnungen (Werner-von-Siemens-Medaille, Ehrennadel der der DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches, Nominierung für den Wissenschaftsrat) belegen seine außergewöhnlich hohe Anerkennung durch die Fachwelt.

Die von dem Maschinenbauingenieur und Unternehmer Willi Hager (1905-1975) begründete Willy-Hager-Stiftung ist der wissenschaftlichen Erforschung von Verfahren zur Reinigung und Aufbereitung von Frisch- und Abwasser gewidmet. Die Willy-Hager-Medaille wird alle drei Jahre an eine hervorragende Forscherpersönlichkeit auf diesem Gebiet verliehen.

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://www.dechema.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer