Jungunternehmer gesucht – Startschuss für den Praxiswettbewerb „5-Euro-Business“

In diesem Sommersemester geht der praxisorientierte Wettbewerb am Standort Regensburg in die neunte Runde. Mit der Auftaktveranstaltung am Dienstag, den 8. Mai 2012, um 18.00 Uhr im Lindner-Hörsaal H 13 der Universität Regensburg (Gebäude Recht und Wirtschaft) startet die erste Phase des Projekts.

Vorab besteht am Donnerstag, den 3. Mai 2012, um 18.00 Uhr an der Hochschule Regensburg (Raum S 201, Seybothstraße 2, 93053 Regensburg) die Gelegenheit, an einer Info-Veranstaltung zum Wettbewerb teilzunehmen.

Im Rahmen des „5-Euro-Business“-Wettbewerbs können Studierende aller Fachrichtungen in einem geschützten Rahmen ihre Fähigkeiten als Unternehmer testen. Im Team entwickeln sie ihre eigene Geschäftsidee und setzen diese innerhalb von sieben Wochen in der Praxis um. Als symbolisches Startkapital erhalten die angehenden Geschäftsleute fünf Euro. Das erforderliche Fachwissen für ihre unternehmerische Tätigkeit bekommen die Studierenden in begleitenden Seminaren zu Themen wie Projektmanagement, Marketing oder Recht vermittelt. Führungskräfte ortansässiger Unternehmen stehen den Studierenden-Teams als Mentorinnen und Mentoren für praktische Fragestellungen zur Seite.

Am Ende des Sommersemesters steht der feierliche Teil des Wettbewerbs auf dem Plan: Die Teams stellen ihr Unternehmen und die Ergebnisse ihres Schaffens einer fachkundigen Jury sowie Gästen aus Hochschule und Wirtschaft vor und konkurrieren um die drei besten Plätze. Die Juroren entscheiden nach der Evaluation des Geschäftsberichts, des Messestandes und der Präsentation, wer als Gewinner der Preise im Wert von insgesamt 1.800 Euro gekürt wird.
„5-Euro-Business“ ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft in Zusammenarbeit mit HOCHSPRUNG, dem HochschulProgramm für UnternehmensGründungen. Am Standort Regensburg wird der Wettbewerb von der Technologietransferstelle der Universität FUTUR – Projekt „Pro Gründergeist“ organisiert. Die „Pro Gründergeist“-Aktivitäten werden durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert und in Kooperation von Universität und Hochschule Regensburg durchgeführt.

Hauptsponsoren des „5-Euro-Business“ sind bayme vbm – Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber sowie die bayerischen Sparkassen. Als Initialsponsor fungiert die ISU – Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer e.V.

Weiterführende Informationen zum „5-Euro-Business“ unter:
http://www.5-euro-business.de

Ansprechpartnerin für Medienvertreter:
Dipl.-Kffr. Jutta Gügel
Universität Regensburg
FUTUR – Projekt „Pro Gründergeist“
Tel.: 0941 943-2338
gruenderberatung@uni-regensburg.de

Media Contact

Alexander Schlaak idw

Weitere Informationen:

http://www.5-euro-business.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer