IVG-Studienpreis für die beste Anlagestrategie

Ausgezeichnet wurden Studierende des MBA Internationales Immobilienmanagement, den die Hochschule Biberach in Kooperation mit der Bauakademie Biberach anbietet. Innerhalb einer Portfolio-Woche bearbeiteten die 29 Teilnehmer eine Case-Study zum Thema „Entwicklung einer Anlage- und Portfoliostrategie für international agierende Investoren“.

Sie sollten für ein Pensionskassenkonglomerat eine Anlagestrategie mit einem Investitionsvolumen von drei Milliarden Euro entwerfen. Die Bedingungen waren, das gesamte Volumen international zu diversifizieren und eine Mindestausschüttung von 5.5 % zu erreichen. Ein Planspiel mit realistischem Hintergrund, bei dem die Studierenden vom Immobilienberatungsunternehmen Wüest & Partner betreut wurden. „Mit dieser Zusammenarbeit ist uns eine weitere Professionalisierung gelungen“, so Prof. Eckhard Klett von der MBA-Studiengangsleitung der Bauakademie Biberach.

Bewertet wurden die Arbeiten der Studierenden durch eine Jury aus der Immobilienwirtschaft, der – neben Prof. Klett als Vertreter von Bauakademie und Hochschule Biberach – Rainer Scherwey (Credit Suisse Real Estate Fund International), Christoph Zaborowski (Wüest & Partner) sowie Ferdinand von Sydow, Geschäftsführer der IVG Institutional Funds GmbH angehörten.

Die Jury vergab den IVG-Studienpreis 2011 in Höhe von 2.000 Euro an Rafik Awad, Daniel Batzlen, Matthias Fohner und Jens Jessen. Ihr Anlagekonzept, so die Jury, überzeugte „durch kreative Ansätze, eine stringente Argumentation sowie eine erfrischende Präsentation“. Der zweite Preis in Höhe von 1.000 Euro ging an Peter Häusler, Kristina Braun, Marin Dimitrov, Philipp Neun und Matilde Fontes.

Im Rahmen seiner Laudatio ging der Geschäftsführer der preisstiftenden IVG Institutional Funds GmbH , Ferdinand von Sydow, auf die Bedeutung der qualifizierten Ausbildung in der Immobilienwirtschaft ein. Er empfahl den Teilnehmern, das Leitbild „Building Relationships – Creating Sustainable Value“ im Blick zu haben, unterstrich die Notwendigkeit von Corporate Governance Regeln und appellierte an die Einhaltung der Grundregeln von Anstand und korrektem Business.

Der MBA-Studiengang Internationales Immobilienmanagement, der in Kooperation von Hochschule Biberach und Bauakademie Biberach sowie in Zusammenarbeit mit der London South Bank University und Wüest & Partner angeboten wird, schließt mit dem staatlich anerkannten Grad „Master of Business Administration“ ab und bietet dem Führungsnachwuchs der Immobilienwirtschaft eine auf internationales Investment fokussierte Weiterbildung mit fünf Intensivblöcken in Biberach, London und Zürich. Der IVG-Studienpreis wird künftig jedes Jahr unter den Studierenden ausgeschrieben und innerhalb der Portfolio-Woche in Zürich verliehen.

Media Contact

Anette Schober-Knitz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Fachwerk neu interpretiert

Nachhaltige Architektur mit digitalen Bautechnologien. Die Emissionen im Baugewerbe steigen, ebenso die Rohstoffpreise. Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft und einer umweltbewussteren Architektur sind innovative Ansätze nötig. Architektinnen und Architekten des…

Hannover Messe: Bundeskanzler und norwegischer Ministerpräsident besuchen Rittal und Eplan

Olaf Scholz und Jonas Gahr Støre im Gespräch mit Unternehmernern Die Industrie steckt mitten in der Transformation: Digitalisierung, Energiewende, Nachhaltigkeit müssen umgesetzt werden. Was es dafür braucht: Infrastrukturausbau im großen…

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Partner & Förderer