Ein Haus intelligent steuern – Energie senken – IT-Absolventen erhalten Wirtschaftspreis

Die Heizung mit dem Smartphone steuern? Die Heizung automatisch abschalten, wenn das Fenster geöffnet wird? Das ist nicht länger Science Fiction sondern Wirklichkeit. Intelligente Haussteuerungen waren bis jetzt mit komplexer Installation und hohem Planungsaufwand verbunden. Doch durch das stetig steigende Interesse an Themen wie Energie sparen, Umweltschutz und Kostensenkung steigt auch die Nachfrage nach intelligenten Haussteuerungen, die in der Anschaffung das individuelle Budget nicht übersteigen und problemlos nicht nur im Neubau sondern selbst in Mietwohnungen nachgerüstet werden können.

Diese Erkenntnis war der Anstoß für eine Absolventengruppe der Fakultät Informationstechnik an der Hochschule Esslingen, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Das Ziel war es, eine Haussteuerung zu entwickeln, die in der Bedienerfreundlichkeit in keinster Weise teuren Produkten nachsteht, für jedermann erschwinglich bleibt und die ohne Umbau der vorhandenen Hausinstallation eingerichtet werden kann.

Die Entwicklung eines Prototyps zeigte schnell, dass durch innovative Kombinationen verschiedenster Technologien und die Nutzung von Geräten, die bereits in nahezu allen Haushalten vorhanden sind, ein solches System realisiert werden kann. Die Bedienung der einzelnen Geräte, wie Heizungsventile, Steckdosen, Rollläden, Türen oder Lichtschalter, erfolgt mittels Smartphones, iPads, Notebooks oder gewöhnlichen PCs sowohl innerhalb der eigenen vier Wände als auch über das Internet. Der Clou, der dieses System einzigartig macht, besteht darin, einen bereits im Haushalt vorhandenen DSL-Router als Steuerbox für die Haussteuerung zu verwenden und somit die Kosten hierfür minimal zu halten. Dank des niedrigen Preises und der einfachen Installation besteht für den Anwender die Möglichkeit, sich Schritt für Schritt in das Thema Haussteuerung vorzutasten und seine Immobilie abhängig von seinen Bedürfnissen aufzurüsten.

im landesweiten Businessplan-Wettbewerb „NewBizCup2.0“ wurde bestätigt, dass die von den Studenten entwickelte Haussteuerungslösung Potenzial für ein marktfähiges Produkt hat. Den dritten Platz in der Kategorie Startup erhielten die IT-Absolventen Waldemar Wunder, Jochen Schöllig, Tobias Graf und Markus Graf. Die Preisverleihung wurde vom Schirmherrn des Wettbewerbs, Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid, von Christian Brand, Vorsitzender des Vorstandes der L-Bank, und vom Mittelstandsbeauftragten der Landesregierung, Peter Hofelich, in der König-Karl-Halle im Stutgarter Haus der Wirtschaft vorgenommen.

Media Contact

Cornelia Mack idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-esslingen.de/it

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer