Göttinger Studierende erfolgreich bei internationalem Mathematik-Wettbewerb

Drei Studierende der Universität Göttingen haben am diesjährigen Wettbewerb „International Mathematics Competition for University Students“ in Bulgarien teilgenommen. Vom 28. Juli bis 3. August 2011 traten die Studierenden Peter Hintz, Burkhard Blobel und Thorsten Groth in Blagoewgrad gegen rund 300 weitere Teilnehmer aus 40 Ländern an. Dabei wurde Peter Hintz mit einem zweiten Preis und Burkhard Blobel mit einem dritten Preis ausgezeichnet. In zwei fünfstündigen Klausuren mussten die Teilnehmer jeweils fünf Aufgaben aus den mathematischen Teilgebieten Algebra, Geometrie, Analysis und Kombinatorik lösen.

Die drei Studierenden hatten sich zuvor in einer Göttinger Auswahlrunde für den Wettbewerb qualifiziert. Finanziell unterstützt wurde ihre Teilnahme durch das Mathematische Institut der Universität Göttingen und den Universitätsbund Göttingen e.V. Aus Deutschland waren neben der Universität Göttingen noch die Universität Bonn, die Jacobs University Bremen, die Technische Universität München und die Berlin Mathematical School vertreten. In den vergangenen 17 Jahren haben Studierende von 208 Hochschulen aus 45 Ländern an dem Wettbewerb teilgenommen. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.imc-math.org zu finden.

Kontaktadresse:
Kirstin Strokorb
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Mathematik und Informatik
Institut für Mathematische Stochastik
Goldschmidtstraße 7, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-172134
E-Mail: strokorb@math.uni-goettingen.de

Media Contact

Dr. Bernd Ebeling idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Partner & Förderer