Forschungspreise 2011

Bereits im 13. Jahr vergeben die Freunde des Universitätsklinikums einen der mit 20.000 Euro höchstdotierten Forschungspreise in Südwestdeutschland. Der Fachbeirat des Vereins hat dafür fünf Forschungsvorhaben zu den Themen Knochenimplantate, Alzheimer Krankheit, Prostatakarzinom, Insulinproduzierende Zellen und Nierenerkrankungen ausgewählt:

1. Dr. Patric Garcia Caso: Prävaskularisierung von Knochenersatzmaterialien zur Verbesserung der Osteointegration

2. Dr. Wenlin Hao: Die pathogenetische Rolle der mikroglialen IKKß im Alzheimer-Mausmodell

3. Dr. Carolin Schneider, Zelluläre Signaltransduktionswege nach Hemmung der Proteinkinase CK2 – CK2 als Zielmolekül für die Therapie des Prostatakarzinoms?

4. Dr. Christine Wittig, Mechanistische Bedeutung des SDF-1/CXCR4-Signalwegs für die Vaskularisierung transpolantierter Langerhans-Inseln

5. Dipl. Biol. Adam Zawada und Dr. Kyrill Rogacev, CD14++ – CD16+

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung werden die Nachwuchswissenschaftler sich und ihre Projekte in ca. siebenminütigen Kurzvorträgen der interessierten Öffentlichkeit präsentieren und Fragen beantworten.

Kontakt:
Karin Richter
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Verein der Freunde des UKS e.V.
Geb. 11
66421 Homburg
Tel. 06841 16-23162
Mail karin.richter@uks.eu

Media Contact

Karin Richter idw

Weitere Informationen:

http://www.uks.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer