Exzellente Forschungsarbeit gleich vierfach gewürdigt

Gleich vier Nachwuchsforscher der Friedrich-Schiller-Universität Jena sind auf internationalen Fachkongressen in den USA für Forschungsarbeiten im Bereich Optik und Laserphysik ausgezeichnet worden.

Auf der „Photonics West 2009“, die vom 24. bis 29. Januar im kalifornischen San José stattfand, hat Oliver Schmidt für seinen Vortrag zur Kombination mehrerer Kurzpulsfaserlaser den mit 1.000 US-Dollar dotierten „Best student oral presentation award“ erhalten. Matthias Heinrich konnte die Jury im Bereich Nanophotonik überzeugen und wurde für seinen Vortrag zu Abbildungsvorgängen in gekoppelten Wellenleitersystemen mit dem „Best student presentation award“ ausgezeichnet, der mit 500 US-Dollar dotiert ist.

Für Matthias Heinrich war schon die Tatsache, dass er die Chance zur Präsentation seines Projekts auf dieser Tagung bekam, etwas Besonderes. Immerhin gelte die Photonics West mit ihren rund 18.000 Teilnehmern als eine der größten Optik-Tagungen weltweit, so der junge Jenaer Physiker. „Dort eine Auszeichnung zu bekommen, freut mich natürlich riesig.“

Direkt im Anschluss an die Konferenz in Kalifornien sind die Arbeiten von Christian Wirth und Jan Rothhardt in Denver prämiert worden. Dort fand vom 1. bis 4. Februar die „Advanced Solid State Photonics 2009“ statt. Bereits im Vorfeld der Konferenz ist Jan Rothhardt für seine wissenschaftlichen Beiträge zu Hochintensitätslasern für den „Newport/Spectra-Physics student award“ nominiert worden, den er in Denver schließlich entgegennehmen konnte. Christian Wirth wurde für seine Posterpräsentation über seine Arbeiten zur Kombination von mehreren Hochleistungsfaserlasern mit dem „Best student poster paper award“ ausgezeichnet.

Die prämierten wissenschaftlichen Arbeiten der vier jungen Nachwuchsphysiker sind am Institut für Angewandte Physik (IAP) der Universität Jena durchgeführt worden. Institutsleiter Prof. Dr. Andreas Tünnermann sieht in den Auszeichnungen eine „Bestätigung der exzellenten Jenaer Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Optik und Laserphysik“ und ist sich sicher, dass es für die Nachwuchswissenschaftler in seinem Institut „eine große Motivation für die weitere Forschung an ihren Themen“ ist.

Kontakt:
Prof. Dr. Andreas Tünnermann
Institut für Angewandte Physik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Albert-Einstein-Str. 15
07745 Jena
Tel.: 03641/947801
E-Mail: andreas.tuennermann[at]uni-jena.de

Media Contact

Manuela Heberer idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer