Erste Plätze für Hydrosmart und Elektrorad beim Challenge Bibendum in Brasilien

„Wir haben mit unserem Hydrosmart die Rallye über 90 km gewonnen und zudem noch weitere erste Plätze belegt, unter anderem im Beschleunigungstest, im Slalomtest und im Design (Innenraum-Package, E-Antrieb + BZ-Range Extender)“, berichtete Prof. Dr. Hugo Gabele direkt aus Rio de Janeiro in Brasilien. Die Rallye „Challenge Bibendum“ ist ein von Michelin ins Leben gerufene Veranstaltung. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, Lösungen für den zukünftigen Fahrzeugverkehr zu finden.

Der Fahrer Martin Ziegler und sein Beifahrer Christian Wilk haben die Strecke nicht nur souverän gemeistert, sondern haben mit einem Energieverbrauch von umgerechnet weniger als 1 l Benzin/100 km auch eine Meisterleistung beim Energiesparen vollbracht. Auch in dieser Kategorie war der Hydrosmart Spitze.

Noch größer war die Freude über einen weiteren ersten Preis, den die Mitarbeiter aus dem Institut für Brennstoffzellentechnik (IBZ) an die Hochschule mitbringen. In der Kategorie Elektroräder gewann das von Martin Ziegler im IBZ entwickelte E-Fahrrad. „Wir waren nämlich die einzigen Teilnehmer mit einem E-Fahrrad, das schneller als 35 km/h Durchschnitts- geschwindigkeit fahren konnte und das war die Vorraussetzung zur Teilnahme an der 43-km-Stadt-Rallye“, erklärte Gabele verschmitzt.

Für die vom 30. Mai bis 3. Juni stattfindende Veranstaltung können sich neben etablierten Kraftfahrzeugherstellern auch Universitäten, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen aus anderen Branchen und Forschungseinrichtungen beteiligen. In jeder zu prüfenden Kategorie wird eine Wertung vergeben. Eine Prämierung oder Preisverleihung findet zwar nicht statt. Dafür ist sich das Team der Hochschule Esslingen sicher. „Es gibt jede Menge Gründe „brasilianisch“ zu feiern.“

Media Contact

Cornelia Mack idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-esslingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer