Ehrung für bahnbrechende Forschung – Multimedia-Forscher Prof. Steinmetz erhält ACM SIGMM Award

Mit dem Preis zeichnet die ACM, die weltweit größte wissenschaftliche Gesellschaft für Informatik und Informationstechnik, außerordentliche Leistungen und Errungenschaften im Bereich der Multimedia-Forschung aus.

Professor Ralf Steinmetz erhielt die Ehrung für seine „bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Multimedia-Kommunikation und Grundlagenforschung zur Multimedia-Synchronisation“. Steinmetz ist der erste, dem diese Auszeichnung zugesprochen wurde.

Im Forschungsbereich Multimedia-Kommunikation gehört Steinmetz zu den führenden Pionieren. Bereits Ende der achtziger Jahre, als Multimedia-Kommunikation als Forschungsgegenstand gerade entdeckt wurde, identifizierte Steinmetz die Synchronisation von Medienströmen als Schlüsselproblem der Multimedia-Systeme der Zukunft. Seine Veröffentlichung über Multimedia-Synchronisation aus dem Jahr 1990 ist eine der meist zitierten Arbeiten über Multimedia-Kommunikation.

Neben seinen theoretischen Ausführungen zeichnen sich seine Forschungsarbeiten durch die Entwicklung praktischer Anwendungen aus. Seine Forschungsergebnisse zur Synchronisation von Audio- und Video-Daten finden heute bei jeder Form von gekoppelter Audio-Video-Darbietung Anwendung.

Vor seinem Ruf an die TU Darmstadt war Ralf Steinmetz unter anderem mehrere Jahre der technische Leiter der Multimedia-Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Europäischen-Netzwerk-Zentrums bei IBM. Unter seiner Leitung wurden die Schlüsselelemente für die erste digitale Fernseh- und Video-Abfrage über lokale Netze (LANs) von IBM entwickelt, die schon 1992 auf der CeBIT präsentiert wurden.

Medienkontakt:
Prof. Dr. Ralf Steinmetz, Fachgebiet Multimedia Kommunikation, TU Darmstadt, Tel. 06151 / 16-6150

Media Contact

Jörg Feuck idw

Weitere Informationen:

http://www.kom.tu-darmstadt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer