Dr. Lothar Beyer-Preis – Deutscher Forschungspreis für Allgemeinmedizin

Die DEGAM und die Dr. Lothar Beyer-Stiftung möchten mit der Ausschreibung dieses Preises nicht nur das hohe Niveau der Forschung in der Allgemeinmedizin sichtbar machen, sondern einen Ansporn setzen, die Forschung zu notwendigen Themen der hausärztlichen Versorgung voranzutreiben.

Ausgezeichnet werden herausragende Forschungsarbeiten zu einem Ausschreibungsthema, das für die wissenschaftliche Allgemeinmedizin von besonderer Bedeutung ist. Der 1. Preis ist mit 25.000 € dotiert, Bewerbungsschluss ist der 17. Juli 2009.

Dr. Lothar Beyer (1955-2005) war als Sozialwissenschaftler in der Forschung tätig, zuletzt am Institut für Arbeit und Technik des Wissenschaftszentrums Nordrhein-Westfalen in Gelsenkirchen. Nach langer Krankheit starb er unter tragischen Umständen am 10.05.2005. Die Stiftung wurde zum Gedenken an ihn von seiner Familie errichtet und verfügt über ein Stiftungskapital von 150.000 €. Sie wird vom Deutschen Institut für Allgemeinmedizin als rechtsfähige Stiftung verwaltet.

Der ausführliche Ausschreibungstext ist unter http://www.degam.de/aktuelles.html verfügbar.

Media Contact

Dr. med. Isabelle Otterbach idw

Weitere Informationen:

http://www.degam.de/aktuelles.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer