Deutscher Webvideopreis für Explainity-Clip

Der Deutsche Webvideopreis 2012 geht an das Projekt „explainity“ aus dem Innovations-Inkubator der Leuphana Universität Lüneburg. In der Kategorie FAQ/RTFM („Frequently Asked Questions“/„Read the fucking manual“) erhielt das Team um Projektleiter Andreas Ebert für den Clip „Ratingagenturen einfach erklärt“ die Trophäe „ArtPlayer“ – ein von der Düsseldorfer Künstlerin Elke Endert gestaltetes Gemälde.

Die Lüneburger Forscher konnten sich gegen fast 7.000 Bewerber durchsetzen. „Wir freuen uns sehr, dass unser Clip von der Jury für den Webvideopreis ausgewählt wurde“, sagte Ebert. Die Preisverleihung fand im Savoy Theater Düsseldorf vor rund 500 geladenen Gästen statt. Insgesamt gab es Preise in neun Kategorien. Die Preisträger wurden per Onlinevoting ermittelt.

Der siegreiche Leuphana-Beitrag behandelt in acht Minuten mit einfachen, aber umso verständlicheren Mitteln die Rolle der ebenso einflussreichen wie umstrittenen und für Laien nur schwer zu durchschauenden Ratingagenturen in der jüngsten Finanzkrise. Die Gestaltung des Clips orientiert sich wie bei allen Filmen dieser Reihe stark an den Sehgewohnheiten der Internetnutzer. Das Siegervideo wurde bereits mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2011 in der Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet. „explainity“ ist Teil des „Moving Image Labs“, das die Zukunft von Bewegtbildern untersucht. Dieses und weitere Forschungsprojekte werden im Rahmen des Innovations-Inkubators Lüneburg realisiert, einem massiv von der Europäischen Union geförderten Projekt. Als „Brutkasten für Ideen“ zielt er darauf ab, Wissen aus der Universität für die regionale Wirtschaft nutzbar zu machen.

Der Deutsche Webvideopreis wird seit 2011 von der European Web Video Academy in neun Kategorien vergeben. Damit will die Academy den Wissensaustausch über Webvideos fördern und Netzwerke aufbauen. Partner des Preises 2012 sind Arte Creative, Spiegel Online und Youtube. Der sechsköpfigen Jury saß Grimme-Online-Preisträger Marius Sixtus vor (Elektrischer Reporter, ZDF). Moderiert wurde die Preisverleihung von Christoph Krachtee, dem Betreiber des Youtube-Kanals Clixoom.

Die Leuphana Universität Lüneburg versteht sich als öffentliche Universität für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts. Ihr deutschlandweit einmaliges Studienmodell wurde mehrfach ausgezeichnet. Symbol der Neuausrichtung ist der geplante neue Campus mit einem zukunftsweisenden Zentralgebäude nach Entwürfen des international renommierten Architekten Daniel Libeskind. An der Leuphana studieren 6.700 junge Menschen.

Zum Youtube-Kanal von „explainity“ geht es hier: http://www.youtube.com/user/explainity

Weitere Informationen:
Henning Zühlsdorff
Pressesprecher
Leuphana Universität Lüneburg
Scharnhorststraße 1
21335 Lüneburg
Fon 04131.677.1007
henning.zuehlsdorff@leuphana.de

Media Contact

Henning Zuehlsdorff idw

Weitere Informationen:

http://www.leuphana.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer