Deutscher Forschungspreis für Allgemeinmedizin ausgeschrieben: Dr. Lothar Beyer-Preis 2011

Das diesjährige Ausschreibungsthema lautet „Entscheidungsfindung in der Hausarztpraxis“.

In der allgemeinmedizinischen Praxis treffen Hausärztinnen und Hausärzte zusammen mit ihren Patientinnen und Patienten täglich gesundheitliche Entscheidungen. In diesen idealerweise gemeinsamen Entscheidungsfindungsprozess gehen medizinisches Fachwissen und klinisches Urteil ebenso ein wie die Erfahrungen und Präferenzen der Patienten.

Hausärztliche Beratungsstrategien basieren auf aktuellen wissenschaftlich begründeten Ergebnissen und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Information und angemessenen Erwartungsbildung der Patienten.

Die DEGAM und die Dr. Lothar Beyer-Stiftung möchten mit der Ausschreibung dieses Preises nicht nur das hohe Niveau der Forschung in der Allgemeinmedizin sichtbar machen, sondern darüber hinaus einen Ansporn setzen, die Forschung zu notwendigen Themen der hausärztlichen Versorgung voranzutreiben.

Der Forschungspreis wird im Hauptwettbewerb für herausragende, abgeschlossene oder weit fortgeschrittene Forschungsarbeiten ausgeschrieben. Zusätzlich können allgemeinmedizinische Dissertationen oder geplante Forschungsvorhaben zur Bewerbung um einen Förderpreis eingereicht werden. Der 1. Preis ist mit 20.000 € dotiert; Bewerbungsschluss ist der 17. Juli 2011.

Die Dr. Lothar Beyer-Stiftung wurde zum Gedenken an den Sozialwissenschaftler Dr. Lothar Beyer (1955-2005) von seiner Familie eingerichtet.

Der ausführliche Ausschreibungstext ist unter
http://www.degam.de/index.php?id=314 verfügbar.

Media Contact

Dr. med. Isabelle Otterbach idw

Weitere Informationen:

http://www.degam.de/index.php?id=314

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer