Deutsche Gesellschaft für Photographie vergibt Kulturpreis 2008 an Kodak Entwickler Steven Sasson

Kodak Entwickler Steven Sasson, Erfinder der weltweit ersten Digitalkamera, erhält als höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) den Kulturpreis 2008.

Die feierliche Verleihung findet im Rahmen der Photokina am 27. September in Köln statt. Die Pionierarbeit von Steven Sasson begann 1975 und die angewandte Technologie für die Produktion der ersten Digitalkamera unter Verwendung des elektronischen Sensors Charge Coupled Device, kurz CCD, wurde 1978 patentiert.

Der Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie wird seit 1959 vergeben und zeichnet lebende Persönlichkeiten für bedeutende Leistungen im Bereich der Fotografie aus. Die Verdienste des Preisträgers können auf künstlerischem, humanitärem, karitativem, sozialem, technischem, erzieherischem oder wissenschaftlichem Gebiet liegen.

Für StevenSasson ist dies die sechste Auszeichnung, die er für die Entwicklung der ersten Digitalkamera bekommen hat. Im letzten Jahr erhielt er einen Platz in der U.S. Consumer Electronics Hall of Fame und bekam darüber hinaus den Visionary Arward der PMA 2007 (Photographic Manufacturers and Distributors Association), den Distinguished Scholar Award der Peking University's School of Journalism and Communication (2006), den Progress Award der Photographic Society of America (2006), und den Kodak's Eastman Innovation Award (2001).

Sasson ist der vierte Kodak Entwickler der mit dem Kulturpreis der DGPh ausgezeichnet wurde. Weitere Preisträger waren Dr. Leopold Godowsky im Jahr 1973, Dr. Wesley T. Hanson 1977 und Dr. Paul B. Gilman im Jahr 1989.

Kodak wird ein zweiteiliges Interview mit Steven Sasson in seinem PluggedIn Blog starten: http://pluggedin.kodak.com. Darüber hinaus gibt es einen Podcast auf der Webseite http://kodak.com/go/podcast .

Media Contact

Gerd Böhm presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer