Carl Duisberg Gesellschaft e.V. schreibt Unternehmerpreis aus

Der CDG-Unternehmerpreis wird in zwei Kategorien verliehen: In der Kategorie „Wirtschaft für Entwicklung“ bewerben sich Unternehmen, die in ihrem Kerngeschäft bereits erfolgreich in Entwicklungs- und Schwellenländern tätig sind und deren Engagement messbare entwicklungspolitische Wirkung zeigt.

Entsprechend der Tradition der CDG stehen dabei Aktivitäten mit Bildungsbezug im Vordergrund. Die Kategorie „Innovation für Entwicklung“ richtet sich an Unternehmen, deren innovative Produkte oder Dienstleistungen nachhaltiges Wirtschaften vor Ort fördern und die Lebensbedingungen der Menschen dort langfristig verbessern. Teilnehmen können Unternehmen aller Branchen mit Sitz in Deutschland oder in mehrheitlich deutschem Besitz. Verbände, Vereine und Privatpersonen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Bewerbungsprozess

Unternehmen bewerben sich ab sofort online unter www.cdg-unternehmerpreis.de. Anfang März erstellt die Jury des CDG-Unternehmerpreises eine Shortlist von Bewerbern, die auf der Website veröffentlicht wird. Ab Mitte März kann dort jeder für seinen Favoriten stimmen. Die Ergebnisse fließen in die Entscheidung der Jury ein, wenn sie im April die Preisträger in den zwei Kategorien auswählt. Der CDG-Unternehmerpreis wird am 6. Juni 2013 gemeinsam mit dem Walter-Scheel-Preis offiziell in Berlin verliehen.

Dotierung

In der Kategorie „Wirtschaft für Entwicklung“ ist der CDG-Unternehmerpreis mit 35.000 Euro dotiert. Der Gewinner in der Kategorie „Innovation für Entwicklung“ erhält 25.000 Euro. Die Preisträger verpflichten sich, das Geld zweckgebunden für das weitere Engagement des Unternehmens vor Ort einzusetzen.

Hintergrund

Die Jury des CDG-Unternehmerpreises setzt sich aus Mitgliedern der CDG sowie Vertretern der verfassten Wirtschaft und der Entwicklungspolitik zusammen. Als privatwirtschaftliche Initiative fördert die CDG die fachliche und persönliche Entwicklung von Fach- und Führungskräften auf internationaler Ebene. Der CDG-Unternehmerpreis soll das bestehende Engagement von Unternehmen in diesem Bereich ehren, weitere Aktivitäten vor Ort ermöglichen und gleichzeitig Impulse für innovative Projekte und Projektideen anderer deutscher Unternehmer geben.

Weitere Informationen rund um den CDG-Unternehmerpreis 2013 sowie die Bewerbungsbögen für beide Kategorien finden Sie online unter www.cdg-unternehmerpreis.de.

Carl Duisberg Gesellschaft e.V.

Die Carl Duisberg Gesellschaft e.V. – kurz: CDG – ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der internationalen beruflichen Bildung und Personalentwicklung. Unter ihren Mitgliedern sind Einzelunternehmen und Personen, Wirtschaftsverbände, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und Bildungsorganisationen. In ihren Aktivitäten kooperiert die CDG eng mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, in deren Wirtschaftsbeirat sie auch vertreten ist. Ziel der Kooperation ist es, einerseits Ideen der Wirtschaft in die Entwicklungspolitik einzubringen, andererseits aber auch die Entwicklungspolitik in der Gesellschaft zu verankern und diese daran zu beteiligen.

Kontakt
Carl Duisberg Gesellschaft e.V.
Wallstraße 30
40213 Düsseldorf
E-Mail: info@cdg.de

Media Contact

Carl Duisberg Gesellschaft e.V.

Weitere Informationen:

http://www.cdg-unternehmerpreis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer