Bundesweiter Planspielwettbewerb EXIST-priME-Cup macht Station am Baltic College in Güstrow

Wer ist der beste Nachwuchs-Topmanager in Deutschland? Dieser Frage geht der Management-Wettbewerb „EXIST-priME-Cup“ nach, der bis Oktober 2009 unter allen deutschen Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien ausgetragen wird.

Veranstaltet vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie dient der Wettbewerb dazu, auch Studierende außerhalb der Wirtschaftswissenschaften an Wirtschaftsstrukturen und Entscheidungsprozesse heranzuführen. In realistischen Szenarien können sich die Teilnehmer Kenntnisse der Unternehmensführung und unternehmerisches Denken aneignen.

Für die Qualifizierung zum bundesweiten EXIST-priME-Cup wird für Mecklenburg-Vorpommern der Master-Cup (Vorrunde) am Baltic College in Güstrow stattfinden.

Wann? Dienstag / Mittwoch, 26. und 27. Mai 2009, 10.00-17.00 Uhr
Wo? Baltic College, Plauer Straße 81, 18273 Güstrow, 1. OG
In dem Szenario vom „EXIST-priME Cup“ übernimmt jedes Hochschulteam das Management eines mittelständischen Herstellers von Fernsehgeräten. Hierbei hat das Unternehmen Entwicklungen des Marktes falsch eingeschätzt, welche durch die einmalige Chance eines globalen Sportereignisses wettgemacht werden können. Das Management-Team hat die Aufgabe, die neu entwickelten HDTV-Geräte bestmöglich zu vermarkten, um dem Unternehmen wieder zu altem Glanz zu verhelfen und schwarze Zahlen zu schreiben. Dabei müssen unternehmerische Entscheidungen getroffen werden, die erhebliche Auswirkungen sowohl für die einzelnen Mitarbeiter, als auch für die Zukunft des Unternehmens zur Folge haben. Es gilt, Marktführer zu werden, Gewinne zu machen, möglicherweise ein neues Produkt zu positionieren und neue Märkte zu erschließen.

Nach der Abschlusspräsentation wird die Jury über die besten Teams abstimmen und diese in der anschließenden Siegerehrung verkünden.

Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen!

Baltic College
University of Applied Sciences
Plauer Str. 81
D – 18273 Güstrow
tel ++49 +(0)3843 / 4642-0
fax ++49 +(0)3843 / 4642-11
mail info@baltic-college.de
Ansprechpartner
Nadin Glindemann
tel ++49 +(0)3843 / 4642-23
glindemann@baltic-college.de

Media Contact

Nadin Glindemann idw

Weitere Informationen:

http://www.baltic-college.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer