Bremer Team aus der Meeresforschung bekommt Auszeichnung

Mehr als 1000 Wissenschaftler und über 100 Aussteller trafen sich vom 11. bis zum 14. Mai 2009 im Congress Centrum Bremen, um sich über den aktuellen Stand der Meerestechnik auszutauschen.

Neben den wissenschaftlichen Veranstaltungen organisierten die Bremer Meeresforscher eine viel beachtete Veranstaltung, in der Schüler mit selbst gebauten Tauchbooten einen Parcour in einem Großaquarium absolvierten. Die Schülerteams hatten in dem Wettbewerb um Buch- und Geldpreise in Höhe von 600 Euro konkurriert.

Prof. Garello sagte bei der Übergabe der Plakette: “ Das Bremer OCEANS09-Team hat neue Maßstäbe für die zukünftigen OCEANS-Veranstaltungen gesetzt. Die freundliche professionelle Arbeitsatmosphäre war beeindruckend und die Bremer Kollegen haben uns alle begeistert“.

Die Oceanic Engineering Society und die Ingenieursvereinigung IEEE lagen seit über 30 Jahren zu diesen Konferenzen zur Meereswissenschaft und -technik ein. Einige der Bremer Themenschwerpunkte waren Ökologie, erneuerbare Energien und die Wattenmeere. Die Bremer OCEANS-Veranstaltung war die erste in Deutschland.

Media Contact

Dr. Manfred Schloesser idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer