Bonner Konversionszentrum weltweit unter Top 50 Think Tanks

Das Ranking basiert auf der Analyse von 6.480 Denkfabriken aus 169 Ländern. 250 internationale Experten aus einem breiten politischen Spektrum und aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen waren an der Nominierung und Auswahl der diesjährigen Exzellenzzentren beteiligt.

„Das Think Tanks and Civil Societies Program der University of Pennsylvania listet das BICC in seinem Global Go-To Think Tanks-Report 2010 auf Platz 50 der fünfzig führenden nicht US-amerikanischen Ideenfabriken. Es ist das erste Mal in seiner 16-jährigen Geschichte, dass das BICC in diesem internationalen Rahmen platziert worden ist“, freut sich Peter J. Croll, Direktor des BICC.

Mit insgesamt 191 Think Tanks liegt Deutschland auf Platz 5 der Länder mit den meisten dieser Einrichtungen. Die Arbeit der sog. „Denkfabriken“ wird von der UNDP (United Nations Development Programme) als eine „Brücke zwischen Wissen und Macht“ bezeichnet.

Auf Grundlage von anwendungsorientierter Forschung leistet das BICC Beratungstätigkeit, gibt politische Empfehlungen und bildet aus. „In unseren Forschungsschwerpunkten globale Rüstungsentwicklungen und Abrüstung, Sicherheit, Migration, natürliche Ressourcen und Konflikte und last but not least Konversion werden wir unser Profil als internationaler Think Tank weiter schärfen“, ist sich Peter J. Croll gewiss.

„Wir sind stolz, ein so kleines aber überaus feines Institut in Nordrhein-Westfalen zu haben“, sagte NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.

Als unabhängige, gemeinnützige Organisation fördert das BICC Frieden und Entwicklung. Das BICC wurde 1994 mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) als gemeinnützige GmbH gegründet und wird seitdem vom Land gefördert.

Den Wortlauf der Presseerklärung finden Sie auch unter
http://www.bicc.de/uploads/pdf/press/2011/PE_110201d_think_tank_d.pdf
Weitere Fragen richten Sie bitte an Susanne Heinke, BICC Pressesprecherin, Telefon 00 49 228 911 96 44, pr@bicc.de

Media Contact

Susanne Heinke idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer