Ferientüftler aufgepasst: Jugendsoftwarepreis 2007

Klaus Tschira Stiftung sucht anschauliche digitale Darstellungen zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen

Die Klaus Tschira Stiftung ruft Kinder und Jugendliche auf, über die Sommerferien anschauliche digitale Darstellungen zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen zu erstellen. Für besonders gelungene Arbeiten werden attraktive Preise vergeben. Einsendeschluss ist der 17. September 2007.

Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Schuljahr ein beeindruckendes Referat über ein naturwissenschaftliches Thema gehalten haben oder sich für ein solches begeistern, sind eingeladen, sich mit einer digitalen Ausarbeitung um den Jugendsoftwarepreis zu bewerben. Einzige Voraussetzung dafür: Der Inhalt stammt aus den Fächern Mathematik, Physik, Biologie oder Chemie. Junge Tüftler bis einschließlich Klasse 10 sollen ihr Thema in nacheinander ablaufenden Folien, Seiten oder Bildern erläutern. Zur Vermittlung der Botschaften sollen neben prägnanten Texten auch selbst erstellte digitale Medien wie Pixelbilder, Grafiken, Video oder Ton eingesetzt werden. Von Jugendlichen, die sich bereits in der Sekundarstufe II befinden, wird erwartet, dass sie in ihre Präsentationen Interaktionsmöglichkeiten wie die Simulation von Versuchen, die Einbindung von Übungen sowie eine aktive Navigation einbinden. Mitmachen lohnt sich. Die besten Arbeiten werden mit bis zu 1000 Euro prämiert und online veröffentlicht.

Der Jugendsoftwarepreis wird seit 2001 von der Klaus Tschira Stiftung verliehen. Ziele des Schülerwettbewerbes sind unter anderem das Interesse für Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik zu wecken und den Einsatz neuer Medien beim Lernen zu fördern. Kinder und Jugendliche erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen multimedial darzustellen und Mitschülern zu veranschaulichen. In diesem Jahr können sich Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für drei unterschiedlich anspruchsvolle Kategorien bewerben.

Nähere Informationen zum Jugendsoftwarepreis finden Sie unter www.jugendsoftwarepreis.info

Infos & Bewerbung:
Markus Bissinger
Klaus Tschira Stiftung gGmbH
Jugendsoftwarepreis
Villa Bosch
Schloss-Wolfsbrunnenweg 33
D- 69118 Heidelberg
Tel.: +49 [6221] – 533 – 109
Fax: +49 [6221] – 533 – 198
E-Mail: kontakt@jugendsoftwarepreis.info
Internet: www.jugendsoftwarepreis.info
Ansprechpartnerin für die Medien:
Renate Ries
Klaus Tschira Stiftung gemeinnützige GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Villa Bosch
Schloss-Wolfsbrunnenweg 33
D-69118 Heidelberg
Tel.: +49 [6221] – 533 – 214
Fax: +49 [6221] – 533 – 198
E-Mail: renate.ries@kts.villa-bosch.de
Online: www.kts.villa-bosch.de

Media Contact

Renate Ries idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer