Frauen an der Spitze der Forschung

Mit dem Erna-Scheffler-Förderpreis würdigt der Soroptimist-Club Karlsruhe in diesem Jahr zum sechsten Mal herausragende wissenschaftliche Leistungen junger Frauen an der Universität Karlsruhe. Die alle zwei Jahre ausgeschriebene Auszeichnung ist mit 5000 Euro dotiert. In diesem Jahr wird der Scheffler-Preis in einen Förderpreis mit 4000 Euro und zwei Diplompreise mit je 500 Euro geteilt. Die Verleihung findet am

Mittwoch, 4. Juli, 18.15 Uhr,
im Audimax (Straße am Forum 1, Geb. 30.95)
statt. Trägerin des Erna-Scheffler-Förderpreises ist Dr. Christiane Barz, wissenschaftliche Angestellte am Institut für Wirtschaftstheorie und Operations Research. Die Diplom-Wirtschaftsingenieurin wird für ihre Dissertation „Risk-Averse Capacity Control in Revenue Management“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. Darin integrierte sie die Bewertung von Risiko in das Konzept des Revenue Management. Dabei geht es darum, Erlöse zu maximieren, indem ein Unternehmen seine Leistungsfähigkeit möglichst breit und umfassend verwertet und vermarktet.

Den Erna-Scheffler-Diplompreis erhalten Julia Bohnert vom Institut für Biomedizinische Technik und Katrin Schulz vom Institut für Baustatik für ihre Diplomarbeiten.

Dr. Erna Scheffler war Gründungspräsidentin des Soroptimist-Clubs Karlsruhe. Als erste Bundesverfassungsrichterin zwischen 1951 und 1963 trug sie dazu bei, die Stellung der Frau in Familie und Gesellschaft zu verbessern.

Soroptimist International (SI) ist mit mehr als 91 000 Mitgliedern und über 3100 Clubs in 125 Ländern die größte internationale Service-Organisation berufstätiger Frauen. Die Deutsche Union umfasst 175 Clubs mit 5200 Mitgliedern. Der Karlsruher Club wurde 1963 gegründet und hat gegenwärtig 37 Mitglieder. SI leistet bei zahlreichen Hilfsprojekten auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene finanzielle und persönliche Hilfe.

Grußworte bei der Preisverleihung sprechen die Richterin des Bundesverfassungsgerichts, Professorin Dr. Gertrude Lübbe-Wolff, und Professor Dr. Norbert Henze, der Prorektor für Struktur der Universität Karlsruhe.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Weitere Informationen:
Esther Pape-Schlindwein
Gleichstellungsbüro der
Universität Karlsruhe (TH)
Kaiserstr. 12
76131 Karlsruhe
Tel.: 0721/6084705
E-Mail: gb@verwaltung.uni-karlsruhe.de
Dr. Wiltrud Juretzek
Präsidentin des des Soroptimist-Clubs
Im Eichbäumle 94
Tel.: 0721/685253
76139 Karlsruhe

Media Contact

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Universität Karlsruhe (TH)

Weitere Informationen:

http://www.presse.uni-karlsruhe.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer