SurTec gehört zu Deutschlands Top-Innovatoren

Die SurTec Deutschland GmbH gehört zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Das hat der diesjährige bundesweite Unternehmensvergleich „Top 100“ ergeben. Im Rahmen der Wirtschaftsinitiative wurde 2007 bereits zum 15. Mal herausragendes Innovationsmanagement in mittelständischen Unternehmen ermittelt.

Lothar Späth, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, zeichnete das Zwingenberger Unternehmen am 22.06.2007 in der Stuttgarter Phönixhalle aus.

In den Kategorien „Innovationserfolg“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsförderndes Top-Management“ sowie „Innovationsmarketing“ wurde der Erfolg der SurTec Deutschland GmbH gewürdigt. Vor allem im letztgenannten Bereich überzeugte der Zwingenberger Mittelständler, der es sich zum Ziel gesetzt hat, giftige und umweltschädliche Stoffe aus Produktionsprozessen zu eliminieren und durch verträglichere zu ersetzen. Den Erfolg verdankt die SurTec GmbH ihrem internationalen Think-Tank, der sich über ein eigenes datenbankgestütztes Wissensmanagementsystem austauscht.

Das internationale Innovationsnetzwerk setzt sich aus den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der SurTec GmbH in Deutschland und Brasilien sowie dem Advisory Committee zusammen. Darin initiieren und begleiten Mitarbeiter aus den USA, Lateinamerika, Europa und Asien die wesentlichen, international relevanten Innovationsprozesse. Für den schnellen Informationsaustausch über die Kontinente hinweg hat man eigens ein SurTec-Wiki, also ein spezielles Wissensmanagementtool, im Web installiert. Es gibt außerdem für alle Mitarbeiter offene Foren, teils als Gesprächsrunden, teils aber auch im Intranet.

Die Mittelstandinitiative „Top 100“ sucht und fördert mittelständische Unternehmen, die durch ihre innovative Kraft bestechen. Die Suche übernehmen Innovationsexperten der Wirtschaftsuniversität, welche die individuellen Ergebnisse jeweils in einem ausführlichen Benchmarkingbericht für die prämierten Unternehmen zusammenstellen.

„So hat diese Auszeichnung für uns neben dem Imagegewinn noch einen ganz konkreten Nutzen“, freut sich Patricia Preikschat, Geschäftsführerin der SurTec Deutschland GmbH. „Mit der Stärken-/Schwächenanalyse können wir unser Innovationsmanagement auf der Grundlage einer fundierten wissenschaftlichen Auswertung weiter optimieren.“

Kurzprofil SurTec

Das Oberflächentechnik-Unternehmen SurTec entwickelt, produziert und vertreibt spezielle chemische Produkte und Verfahren für die industrielle Reinigung, Vorbehandlung, Veredelung und Nachbehandlung metallischer Oberflächen sowie Kunststoffgalvanisierung. Der nach der weltweit gültigen Umweltnorm ISO 14001 zertifizierte Betrieb arbeitet in allen Unternehmensbereichen entsprechend dem Grundsatz „Ressourcenschonung und Rücksicht auf die Umwelt“. Durch die Zertifizierung nach ISO/TS 16949:2002 wurde die Zulassung als Zulieferer für die Automobilindustrie erneut bestätigt.

Den Erfolg des Unternehmens begründen technisches Know-how, intensive Forschung und ein enger Dialog mit den Kunden. Der Vor-Ort-Service des technischen Außendienstes gewährleistet ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit.

Die SurTec International GmbH mit Sitz in Zwingenberg verfügt über Niederlassungen in 25 Ländern auf fünf Kontinenten

Media Contact

Bettina Love SurTec Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.surtec.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer