Rheumatologische Forschung an der Kerckhoff-Klinik gehört zu den besten in Europa

Auf dem vor kurzem zu Ende gegangenen Europäischen Rheumatologenkongress in Barcelona, der mit fast 13.000 Teilnehmern zu den größten der Welt zählt, wurde Frau Dr. Elena Neumann, Leiterin des rheumatologischen Forschungslabors der Kerckhoff-Klinik und des Lehrstuhls Rheumatologie der Justus-Liebig Universität Gießen, mit einem der sechs vergebenen Wissenschaftspreisen der Europäischen Rheumatologengesellschaft EULAR für ihre Arbeiten ausgezeichnet. Zusammen mit internationalen Kooperationspartnern aus Gießen, Zürich und Harvard konnte Frau Dr. Neumann und ihr Team nachweisen, dass neben den reinen Entzündungszellen vor allem bestimmte Bindegewebszellen, so genannte Fibroblasten, bei der Entstehung und Ausbreitung einer Entzündung in den Gelenken eine wesentlich größere Rolle spielen als bisher angenommen.

„Natürlich freue ich mich riesig.“ kommentiert Neumann die Ehrung und ergänzt: „Schade war nur, dass nicht alle, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben, aufs Podium kommen konnten. Ohne das Laborteam wären die Anforderungen, die so ein Projekt stellt, nicht zu bewältigen gewesen. Daher gilt der Preis nicht einer Einzelleistung, sondern dem ganzen Team.“ Die Feinanalyse der Vorgänge in den Gelenken, die zu Entzündung und Zerstörung führen können, stellt einen der Schwerpunkte der rheumatologischen Forschung an der Kerckhoff-Klinik dar. „Häufig wird die sehr lange Entwicklungszeit für solche Ergebnisse unterschätzt.“, so Prof. Dr. Ulf Müller-Ladner, Ärztlicher Direktor der Klinik und des rheumatologischen Forschungsinstituts der Universiät Gießen. „Die ersten Hinweise auf die Bedeutung dieser aggressiven Zellen im Gelenk hatten wir schon seit einigen Jahren, nur die Technologie zur Feinanalyse musste hier erst entwickelt werden.“ so Müller-Ladner weiter und ergänzt: „Gleichzeitig zeigen die jetzt ausgezeichneten Forschungsergebnisse, wie wichtig sie Vernetzung wissenschaftlicher und klinischer Kompetenzen hier am Campus in Bad Nauheim ist. Gerade deshalb ist der möglichst schnelle Ausbau des Wissenschaftscampus zusammen mit dem Max-Planck-Institut auch so wichtig. Denn nur so kann die bereits be-stehende Zusammenarbeit im Exzellencluster der Kerckhoff-Klinik, des Max-Planck-Instituts und der Universitäten Gießen und Frankfurt weiter intensiviert werden.

Pressekontakt:
Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ansprechpartnerin: Eva Sauer
Tel.: 06032 / 996.2554
Fax: 06032 / 996.2436
Email: e.sauer@kerckhoff-klinik.de

Media Contact

Dr. Berend von Thülen C3 Public Relations

Weitere Informationen:

http://www.kerckhoff-klinik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer