Walter-Masing-Preis soll zu besonderen Leistungen motivieren

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) hat den Walter-Masing-Preis ausgeschrieben. Der mit 10.000 Euro dotierte Förderpreis für Qualitätsmanagement richtet sich an alle, die in Wissenschaft oder Praxis des Qualitätsmanagements herausragende Leistungen erbracht haben.

Qualitätsbeauftragte, Manager und Berater gehören ebenso dazu wie Wissenschaftler. Sie können bis zum 30. April 2007 ihre Unterlagen bei der DGQ einreichen und sich um den Walter-Masing-Preis bewerben. Der im Herbst 2007 zu vergebene Preis ist der einzige Preis, der sich im deutschen Qualitätsmanagement an eine Person richtet. Die Verleihung findet während der 10. Forschungstagung der Forschungsgemeinschaft Qualität (FQS) in Braunschweig statt.

Der nach dem verstorbenen DGQ-Ehrenvorsitzenden benannte Walter-Masing-Preis soll die besondere Leistung einer Person oder eines Teams würdigen. Damit will die DGQ nicht nur junge Mitglieder, sondern alle im deutschen Qualitätsmanagement tätigen Experten motivieren, neue Ideen und Erkenntnisse auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements zu entwickeln. „Der Preis soll persönliche Spitzenleistungen in allen Bereichen der Qualitästhematik fördern und deren Verbreitung unterstützen“, sagt der Vorsitzende des Kuratoriums und DGQ-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Günter Hertel.

Die Arbeiten, die in deutscher Sprache und sechsfacher Ausfertigung schriftlich eingereicht werden müssen, sollen eigens für diesen Wettbewerb verfasst sein und ein Thema aus dem Gesamtbereich des Qualitätsmanagements behandeln. Die Ausarbeitung kann eine selbständige Forschungs- und Entwicklungsarbeit sein oder eine richtungsweisende praktische Lösung darstellen. Am Wettbewerb beteiligen können sich natürliche Personen sowie interdisziplinäre Teams. Für die von einer Jury bewerteten eingereichten Arbeiten gelten Kriterien wie Originalität, Bedeutung für Praxis oder Forschung und Lehre, Behandlung des Themas sowie die Darstellung und Form der Arbeit.

Nähere Details gehen aus der Richtlinie für die Verleihung des Förderpreises Qualität hervor, die in der DGQ-Geschäftsstelle angefordert werden kann. Kontakt: DGQ, Abteilung Forschung und Wissen, Dr. Konstantin Petridis, August-Schanz-Str. 21 A, 60433 Frankfurt, Tel. 069/ 9 54 24-123, Fax: 069/ 9 54 24-133, E-Mail: pe@dgq.de

Kontakt:

Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Rolf Henning
August-Schanz-Str. 21 A, 60433 Frankfurt
Tel. 069/ 9 54 24-170, Fax: 069/ 9 54 24-296
E-Mail: rh@dgq.de

Media Contact

Rolf Henning directnews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Gene zur Anpassung der „inneren Uhr“ sind eng mit dem Alterungsprozess verknüpft

Das Alter bestimmt die Gene, die unsere innere Körperuhr regulieren. Fasziniert von dieser biologischen Funktion veröffentlichte das Universitätsklinikum Halle eine Studie über den zirkadianen Rhythmus in Verbindung mit unserem Alterungsprozess…

Ein Thermomix für die Metallproduktion

CO2-frei und energieeffizient in einem einzigen Schritt. Max-Planck-Wissenschaftler kombinieren die Gewinnung, Herstellung, Mischung und Verarbeitung von Metallen und Legierungen in einem einzigen, umweltfreundlichen Schritt. Ihre Ergebnisse sind jetzt in der…

Mit winzigen Blüten Medikamente transportieren

Mit Mikropartikel aus hauchdünnen Blättern können Medikamente über die Blutbahn punktgenau zu einem Tumor oder einem Blutgerinnsel transportiert werden. Ultraschall und andere akustische Verfahren steuern die Partikel durch den Körper…